Wie beantrage ich einen Thailändischen Führerschein?

Wie beantrage ich einen Thailändischen Führerschein?

Im Jahr 2018 war ich über mehrere Monate hinweg in Thailand und nachdem ich mir im selben Jahr ein Motorrad gekauft hatte, wollte ich auch einen Thailändischen Führerschein besitzen.

Ich besitze zwar den richtigen Internationalen Führerschein, aber dieser ist nach Einreise auch nur sechs Monate in Thailand gültig.

Ich beschreibe nun was zu tun ist. Ich beziehe mich hier auf meinen eigenen Erfahrungen aus der Provinz Chon Buri der auch Pattaya angehört, in anderen Provinzen wird es aber wohl ähnlich ablaufen.

Ich setze hier voraus das man schon einen Europäischen Führerschein besitzt. In Thailand gibt es, anders als in Europa, zwei getrennte Führerscheine. Sie sind im Scheckkarten Format gehalten, eine Karte ist für Pkws, Pickups und Minivans die andere Karte für Motorräder aller Klassen. Hat man lediglich in Deutschland den Pkw Führerschein bekommt man auch nur eine Karte. Die Erlaubnis in Deutschland ein Kraftrad bis maximal 50 ccm zu fahren ist in Thailand wertlos.


Hier eine Auflistung der Dokumente die man braucht, ein Foto wird direkt vor Ort bei der Behörde (Department of Land Transport) kostenlos erstellt und ist nicht erforderlich. Unten gehe ich auf die einzelnen Dokumente noch weiter ein.
  • Übersetzung des Deutschen Führerscheins mit Beglaubigung
  • Gesundheitszeugnis vom Arzt
  • Meldebestätigung der Immigration

      Die Übersetzung und Beglaubigung des Deutschen Führerscheins

      Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist man lässt den Führerschein auf Thai übersetzen und fährt dann selber zur Deutschen Botschaft in Bangkok. Ich habe gehört das man die Beglaubigung dann aber erst am nächsten Tag zurück bekommt. Zudem zahlt man noch eine Gebühr von 25 Euro an die Botschaft. Mir war dieser Weg zu aufwändig, ich hätte dann ja eine Nacht in Bangkok verbringen müssen..

      Ich habe folgendes gemacht. Ich bin in einem von der Deutschen Botschaft anerkanntes Übersetzerbüro in Pattaya (Provinz Chon Buri) gegangen. Dort sprach ein junger Thai sogar perfektes Deutsch mit mir, was nach den den vielen Monaten englischer Gespräche für mich sehr verwirrend war. Dort wurde mein deutscher Führerschein kopiert, ich bezahlte 2.500 THB, bekam eine Quittung und mir wurde mitgeteilt ich solle in drei Tagen wieder kommen.

      Die deutsche Botschaft hat ein PDF Dokument online gestellt auf denen die Übersetzungsbüros aufgelistet sind die auch in Deutschland vor Gericht zugelassen sind. Ich habe mich für das dritte von unten aus dieser oben verlinkten Liste entschieden, da ein Bekannter es mir zuvor empfohlen hat (CTA-Certified Translation Pattaya Co, Ltd Mrs. Carolin Wiangwang).

      Wer nicht in Pattaya lebt kann diesen Abschnitt überspringen. In dem PDF Dokument ist die Adresse aufgeführt, aber ganz ehrlich, ich hätte das so nie gefunden. Wer sich aber ein wenig in Pattaya auskennt dem mag diese Weibeschreibung hilfreich sein. Kommend aus Richtung Beachroad die Hauptstraße Pattaya Klang bis zum Big-C hochfahren. Am Big-C ist eine Ampel (die zweite Ampel, nicht schon die Kreuzung zur Third Road), dort links abbiegen. Nun etwa 200 Meter geradeaus und auf der linken Seite ist das Büro.

      Dieses Dokument ist später bei der Beantragung des Führerscheins im Original abzugeben. Es kann also sinnvoll sein sich eine Kopie zu machen.Wenn man vorhat Pkw und Motorrad Führerschein zu beantragen benötigt man ohnehin eine Kopie. Ich bekam vom Übersetzerbüre ohne Nachfrage eine weitere Kopie ausgehändigt. Da es ja zwei verschiedene Führerscheine gibt (Pkw- und Motorradführerschein sind zwei Karten), benötigt man auch alle Unterlagen doppelt. Im Gegensatz zu dem Gesundheitszeugnis und der Meldebestätigung reicht bei der Übersetzung aber ein Original aus.

      Das Gesundheitszeugnis vom Arzt

      Jeder Allgemeinmmediziner in Thailand kann einen solch ein Zertifikat ausstellen. Ich bin etwas durch die Gegend gefahren und gleich beim erst besten rein gegangen wo draußen "Clinc" auf dem Schild stand. Außer mir waren keine weiteren Patienten drinnen, ich kam also sofort dran. Ich sagte ich benötige zwei Zertifikate für den Führerschein und es ging sofort los. Zwei übrigens deshalb weil man eines für den Pkw Führerschein und eines für den Motorradführerschein benötigt. Verzichtet man auf einen der beiden Führerscheine reicht natürlich ein Zertifikat aus.

      Von dem Check war ich allerdings enttäuscht, denn es gab keinen. Zuerst wird man gewogen, danach wird der Blutdruck gemessen. Jetzt wird man noch gefragt ob man eine Brille benötigt und wie groß man ist. Kontrolliert wird das nicht. Mir wurden jeweils zwei identische Zettel ausgehändigt die ich noch unterschreiben sollte. Gekostet hat es um die 300 THB (ca. 8 Euro), bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Soll wohl auch noch günstiger gehen, aber die Suche nach einen anderen Arzt war mir die Ersparnis nicht wert. Außerdem bin ich sofort drangekommen und etwas verdienen sollen sie ja auch. Im Endergebnis bekommt wohl jeder der noch mit eigener Kraft die Praxis betreten kann solch ein Gesundheitszeugnis ausgestellt. Dieses Zeugnis hat ein Monat Gültigkeit.

      Meldebescheinigung der Immigration beantragen

      Wie schon beim Gesundheitszeugnis zwei original Dokumente benötigt werden, so werden auch von dem "Residence Certificate" zwei Originale benötigt. Das ist definitiv so, denn ich hatte im Vorfeld auf einer anderen Internetplatform gelesen man solle sich nicht zwei ausstellen lassen, da man dann auch zwei bezahlt. Im Ergebnis bedeutete es für mich das die Führerscheinstelle mich wieder nach Hause geschickt hat um mir ein zweites Zertifikat zu besorgen. Somit durfte ich mich wieder in beiden Schlangen anstellen (sowohl Immigration als auch Führerscheinstelle sind sehr gut mit Besuchern gefüllt und man sollte ein paar Stunden einplanen).

      Ich erkläre was für Zettel benötigt werden um die Meldebestätigung zu bekommen, sind eine ganze Menge, ist aber alles kein Hexenwerk. Zum ersten mal benötigte ich so ein Zertifikat um mein Motorrad zulassen zu können. Von daher wusste ich nun wie der Hase läuft. Leider gibt man das Original immer bei den Behörden von denen man etwas möchte wieder ab, somit braucht man dann jedes mal ein neues Zertifikat.

      Da ich in mehreren meiner Artikel auf das "Residence Zertifikat" verweise kopiere ich hier nicht den ganzen Ablauf hinein, sondern habe dem Thema "Thailändische Meldebestätigung beantragen" einen eigenen Post gewidmet.

      Auf zur Führerscheinstelle, dem Department of Land Transport

      Hat man diese drei Hürden überwunden und alle Zettel beisammen kann man den Führerschein (bzw. Führerscheine) beantragen. Für in Pattaya lebende liegt diese Behörde recht weit außerhalb. Etwa 30 Minuten mit dem Motorrad entfernt. Ohne google Maps hätte ich das bis heute niemals gefunden. Es liegt wirklich im Nirgendwo. Nur Felder und Wiesen kilometerweit und dann nach langer Fahrt erscheint der Gebäudekomplex. Wer nicht in der Provinz Chon Buri lebt googelt am besten nach seinem Department of Land Transport.

      Bei mir war es so, dass ab etwa 07:00 Uhr vor dem Gebäude schon Nummern verteilt wurden. Das Amt selber öffnet aber erst um 08:00 Uhr. Ich bekam die Nummer 11 und war dann recht zügig dran (nachdem ich allerdings eine Stunde vor der verschlossenen Tür gestanden hatte). Da mir aber wie oben schon erwähnt die doppelte Meldebestätigung fehlte musste ich an einen anderen Tag wiederkommen.

      Nachdem ich nun alles komplett beisammen hatte, bin ich etwa eine Woche darauf wieder früh morgens hingefahren. Diesesmal war ich aber erst kurz nach acht Uhr da und habe mir dann drinnen die Nummer selber gezogen. Ich hatte nun etwas zwischen 60 und 70 bekommen. Es ist aber eigentlich egal, denn alle müssen sich ja am Ende noch ein Video ansehen und ob man die Nummer 1 oder 100 hat spielt dann auch keine Rolle mehr. Es empfieht sich aber früh hinzufahren, denn später ist es hoffnungslos überfüllt gewesen und die Leute wurden wieder weg geschickt. Auch sollte man wissen das von 12:00 bis 13:00 Uhr nicht gearbeitet wird und man dann da rummhängt. Ich hatte Glück und bekam meine beiden Führerscheine kurz vor 12:00 Uhr ausgehändigt.

      Zuerst zieht man also die Nummer, dann geht es in den zweiten Stock wo man einen (oder zwei?) Zettel ausfüllt. Also vorher Stift selber mitbringen, bei mir haben zig Leute gleichzeitig diese Zettel ausgefüllt. Dann alles abgeben. Zusätzlich zu den oben erwähnten Zetteln noch eine Fotokopie vom Reisepass von der Seite mit den persönlichen Daten und der Seiten mit dem Einreisestempel (ich hatte nur den 30 Tage Stempel, kein Problem, ein Visa wird nicht benötigt). Auf der Kopie mit dem Einreisestempel muss auch die Departere Card abgebildet sein welche man ja bei der Einreise am Flughafen schon ausgefüllt hat. Diese Karte nennt sich übrigens offiziell T.M.6, nur so zur Info. Die Kopien sollte man vorher anfertigen lassen.

      Hat man nun alles am Schalter abgegeben bekommt man eine neue Nummer. Bei mir war es so das nun die Hälfte der Anwesenden sich das Sicherheitsvideo ansehen durften und die andere Hälfte (dazu gehörte ich) einige Test machen sollten. Zuerst wurde auf Farbenblindheit getestet. An der Wand hing eine Tafel mit vielen bunten Punkten (rot, gelb und grün). Ein Beamter hat dann mit einem Stock willkürlich auf irgend einem Punkt gezeigt und man sollte auf Thai oder Englisch die Farbe nennen. Das war nicht schwer und alle haben das geschafft.

      Danach haben wir abwechselnd auf einem Stuhl Platz genommen vor dem in etwa zwei Meter Entfernung ein seltsamer Kasten stand. Ich bekam eine Art Joystick in die Hand auf der zwei Taster mit einem hoch und einem runter Pfeil montiert waren. Wenn man einen dieser Pfeile drückte fur in diesem Kasten ein Stab vor, bzw. zurück. Und zwar in der Richtung vorne - hinten und nicht von rechts nach links. Nur der Beamte, der Seitlich vom Kasten saß konnte aus seiner Perspektive rechts - links den Stab fahren sehen. Es war ein weiterer Stab in diesem Kasten, der aber Fix war und sich nicht bewegen lies. Die Aufgabe war nun den beweglichen Stab genau neben den festmontierten Stab zu bewegen. Das also beide parallel gegenüber stehen. Hintergrund ist das räumliche Sehvermögen. Würde man sich ein Auge zuhalten ist diese Aufgabe unmöglich zu schaffen. Einige hatten damit seltsamerweise tatsächlich Schwierigkeiten, durften dann aber noch einmal probieren. Letztendlich haben auch das alle geschafft. Ich fand es nicht so schwer.

      Es soll laut Aussage meines Bekannten noch einen dritten Test mit einem Bremspedal geben wo es auf Reaktion ankommt. Ich habe die Apparatur auch gesehen, sie war aber wohl an diesem Tag defekt oder die Beamten hatten keine Lust dazu.

      Jetzt wurden die Gruppen getauscht. Die Gruppe die das Video gesehen hatte machte nun die Tests und wir anderen gingen in den Videoraum wo ein Fernseher mit DVD-Laufwerk stand. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen das Video konzentriert anzusehen, aber irgendwie viel bla bla und wenig neue Erkenntnisse. Zudem alles auf Thai mit englischen Untertiteln. In der Mitte des Videos waren dann aus YouTube kopierte brutale Unfälle zu sehen wo ich ohnehin weggeschaut habe. Einige Thais haben die meiste Zeit auf ihren Smartphones Spiele gespielt und genau bei diesen Szenen dann fasziniert hingesehen.

      Nach etwa 40 Minuten war das Video endlich zu Ende und es ging der Nummer nach zur Kasse (als ich die Zettel abgegeben hatte am Empfang hatte ich ja eine neue Nummer zugewiesen bekommen). Für den Pkw Schein zahlt man 205 THB (ca. 5 Euro), Motorrad kostet 105 THB, also etwa die Hälfte.

      Jetzt kam der Teil der aufgrund der vielen Leute recht lange gedauert hat und ich schon auf die Uhr gekuckt habe, denn ich wusste ja von 12:00 Uhr bis 13:00 machen die Pause. Der Reihenfolge der Nummer nach wurde man aufgefordert auf einem Stuhl Platz zu nehmen wo ein Foto von jeden gemacht wurde. Daraufhin beginnt eine Machine seine Arbeit. Kann man sich vorstellen wie ein überdimensionierter Farbdrucker. Der braucht pro Führerschein so etwa zwei Minuten, dann spuckt er eine Plastikkarte mit Foto und sogar Hologram und Magentstreifen aus. Zu meinem Glück waren fast nur Thais da und die brauchen nur eine Plastikkarte, nämlich Motorrad. So ging das schneller als bei den wenigen Ausländern die sich zwei Karten ausdrucken liessen.

      Um kurz vor 12:00 war ich dann drann und habe stolz meine beiden Führerscheine entgegen genommen. Zwischenzeitlich hat sich noch ein Ausländer drüber beschwert das er auf dem Foto so blöd aussieht. Ein anderer Ausländer hat dem geantwortet "Willst Du mit dem Führerschein die Frauen aufreißen?".

      Fazit: Mit dem 30 Tage Stempel im Pass ist es möglich diese Dokumente zu bekommen, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung ist nicht notwendig. Wissen muss man allerdings das die Führerscheine nur für zwei Jahre gültig sind. Ich habe am Schalter dann nioch gefragt was ich in zwei Jahren mitbringen muss. Im Grunde alles wie jetzt auch, nur die Übersetzung des Führerscheins brauche ich dann nicht, dafür bringe ich ja das thailändische Original mit. Und wer Resident ist bekommt sogar beim zweiten mal gleich fünf Jahre Gültigkeit. Nichtresidente leider erneute wieder nur zwei Jahre. Aber immerhin, früher galt der Schein sogar nur für ein Jahr.

      Übrigens kann man bei Vorlage des Führerscheins (nicht überall) rabattierten Eintritt auf verschiedene Attraktionen bekommen, so wie der Thai auch weniger bezahlt.