Goldkauf in Thailand, Schmuck und Anlagegold

Goldkauf in Thailand, Schmuck und Anlagegold

Gold bekommt man in Thailand günstiger als in Deutschland. Das gilt für Anlagegold ebenso wie für Schmuck. Goldhändler in Thailand (in Deutschland würde ich an dieser Stelle das Wort Juweliere benutzen, aber das trifft es nicht, es wird dort ausschließlich nur Gold verkauft) findet man in beinahe jeder größeren Straße in den Städten. Erkennen kann man Sie an der in komplett rot gehaltenen Innneinrichtung.

Gold ist in Thailand, anders als in Deutschland, gleichzusetzen mit Bargeld. Nur Kriesensicherer.

Der Inhalt dieses Posts beruht auf wochenlangen eigenen Recherchen. sowohl im Internet, als auch vor Ort in Thailand.

Auf die unten angegebenen Formeln zur Umrechnung übernehme ich keine Garantie, die habe ich mir selber zusammengereimt, auch immer wieder kontrolliert auf Stimmigkeit, ich finde auch keine Fehler. Das muss aber nicht bedeuten das ich nicht doch einen Denkfehler gemacht habe.


Grundverständnis zum Thaigold und Goldpreis

Bevor ich loselege werde ich erklären was es mit Thaigold auf sich hat und wenn man das verstanden hat gibt es einen "Aha" Effekt und es wird einem klar wie der Goldmarkt in Thailand funktioniert und wie einfach das System ist und dadurch die Preise Transparenz bekommen. Egal welches Geschäft ich aufsuche und egal was ich kaufe. Der Preis für ein Goldprodukt ist stets transparent und nachvollziehbar.

Hat man das System ersteinmal verstanden kann man in einen X-beliebigen Goldladen gehen, sich ein Schmuckstück aussuchen und kennt den Tagesaktuellen Preis ohne den Verkäufer danach zu fragen. Dazu muss ich nun leider etwas ausholen.

In Thailand gibt es eine alte Gewichteinheit, den Baht. Der hatte zwar mal etwas mit Währung zu tun, aber das ist lange her. 1 Baht Gold ist schon lange nicht mehr 1 Baht Währung.

1 Baht ist definiert sich in 15,244 Gramm Gold mit einer Reinheit von 96,5%

Andere Legierungen gibt es nicht. Die typischen deutschen 333, 585 oder 750 Legierungen gibt es in Thailand alle nicht, Thaigold hat immer eine Reinheit von 96,5%. Die deutschen Legierungen gelten als unrein (was sie ja auch sind, physikalisch gesehen)

Der Weltmarktpreis bezieht sich auf Feingold in Unzen. Feingold bedeutet eine Reinheit von 99,99% und nicht 96,5% Thaigold. Eine Unze sind 31,1 Gramm Feingold. Den aktuellen Weltmarktpreis findet man z.B. auf https://www.goldseiten.de/ sowohl in US Dollar, als auch in Euro.

Hier sieht man also was eine Unze (31,1 Gramm) in 99,99% Reinheit (= Feingold) kostet.

Damit man dem thailändischen Preise pro Baht Gold (Gewichtseinheit) mit dem Weltmartpreis pro Unze (Gewichtseinheit) vergleichen kann, habe ich eine Umrechnungstabelle erstellt.

Ausgehend von 1 Baht = 15,244 Gramm Thaigold zu 96,50% ist es umgerechnet in Feingold folgendes (Feingold bedeutet immer 99,99% Reinheit):

Angaben in Feingold 99,99%
1 Baht = 14,71046 Gramm
1 Baht = 0,4729523 Unzen
1 Gramm = 0,0679788 Baht
1 Gramm = 0,0321507 Unzen
1 Unze = 31,1034768 Gramm
1 Unze = 2,1143781 Baht

Jetzt benötigt man noch den Preis für Thaigold. Der wird jeden Tag (außer am Wochenende) von der Gold Traiders Associacion in Thailand zwischen 09:00 und 10:00 Uhr festgelegt. Kommt es während des Tages zu Schwankungen von über 50 Baht (Währung, nicht Gewicht), wird er angepasst.

Alle Goldhändler (es gibt ganz wenige Ausnahmen) nehmen diesen Preis für ihre angebotene Ware. Er steht an der Schaufensterscheibe vor dem Laden angeschrieben oder wird mit LED Anzeigen oder wie auch immer öffentlich gemacht. Geht man auf der Internetseite der Gold Traider Associacion sieht man folgendes (Stand 10.03.2019):


Der erste Wert oben links ist der Ankaufpreis für Anlagegold. Einen Goldbarren mit einem Gewicht von 1 Baht bringt mir also heute 19.450 THB Cash in die Tasche beim Verkauf.

Kauft man nun diesen 1 Baht Barren zahlt man 19.550 THB, die rechte Spalte. Es sind immer 100 THB Spread zwischen Ver- und Ankauf. Lediglich der Kurs ändert sich, nicht der Spread.

Die Untere Zeile ist der Preis für Schmuck. Schmuck herzustellen ist aufwändiger als einen Barren zu prägen oder gießen. Darum der höhere Verkaufspreis. Der Ankaufspreis ist niedriger, da Schmuck einen Abrieb hat und das Gewicht von 1 Baht dadurch unterschritten werden kann.

Egal welchen Tag ich schaue, Thaigold ist im Vergleich zum günstigsten Edelmetallhändler in Deutschland, egal ob online oder offline, immer deutlich günstiger und liegt sehr nahe am Weltmarktpreis. Die Marge ist in Thailand sehr, sehr gering.

Ein Beispiel um die Preise vergleichen zu können

Jetzt wird es leider noch trockener und nur für diejenigen interessant die sich wirklich damit beschäftigen möchten.

Der Weltmarktpreis für 1 Unze Feingold liegt heute (10.03.2019) bei 1.155,40 Euro

Im deutschen Onlineshop von pro aurum (Marktführer) wird mir zu selben Zeit 1 Feinunze Krügerrand im Verkauf zu 1.201,50 Euro angeboten.

Zwischen Weltmarktpreis und Onlineshop liegt also eine Differenz von 46,10 Euro die ich mehr zahlen muss je Unze. Das ist die Marge für den Hädler, die Transportkosten und Prägekosten der Münze in Afrika.

Der VISA Wechselkurs (also der Kurs der bei Benutzung eines Geldautomaten mit VISA Karte herangezogen wird) liegt heute bei 1 Euro = 35,4460026424 THB

Aus der Tabelle welche ich oben gepostet habe sieht man das eine Unze Feingold (99,99%) genau 2,1143781 Baht Feingold 99,99% (nicht Thaigold) entsprechen. Ich habe in der Tablle oben alles auf 99,99 Feingold umgerechnet, um die Gewichte vergleichbar zu machen!

Um jetzt zu ermitteln was in Thailand eine Unze theoretisch kosten würde rechnet man also:

Tagespreis 1 Baht Gold geteilt durch Wechselkurs EUR/THB geteilt durch Verhältnis Unze zu Baht (siehe Tabelle oben = 0,4729523)

Ergibt für den 10.03.2019 folgende Rechnung:
19.450 / 35,4460026424 / 0,4729523 = 1.160,21

1 Unze Feingold als Anlagegold (Barren) kostet also heute in Goldladen in Thailand 1.160,21 Euro.

Heute zahle ich also nur 4,81 Euro Aufpreis auf eine Unze zum Weltmarktpreis, das ist ein super Wert und in Deutschland nicht möglich!
 

Aufschlag beim Goldhändler

Bei Anlagegold nehmen die meisten Goldhändler leider 250 THB Aufpreis. Bei Schmuck bin ich überfragt, noch nicht gekauft, wird wohl ähnlich sein.

AURORA ist eine große Kette mit Filialen in ganz Thailand. Die nehmen für 1/2 Baht Anlagegold 150 THB und für 1 Baht 250 THB Aufschlag zum Goldpreis.

In Bangkok gibt es MTS Gold in Chinatown. Die nehmen keinen Aufschlag und handeln rein nach den vorgegebenen Preis der Gold Traiders Associacion. Wer also mehr kaufen möchte, sollte in Erwägung ziehen sich dort einmal umzusehen. Auch bei den meisten anderen Händlern war der Aufschlag in Chinatown geringer. Pro Goldstück, egal wie schwer, sind es dort meist nur 100 THB.







Dieses Foto habe ich im MTS Goldshop in Bangkok gemacht. Alle Barren gibt es dort ohne den sonst obligatorischen Aufpreis von 100 bis 250 THB. Von links nach rechts zu sehen:

1 Baht (also fast 1/2 Unze Feingold), 2 Baht, 3 Baht, 5 Baht, den langen 10 Bah Barren (der schönste, wie ich finde) und den fetten 20 Bah Barren.

Die sonst üblichen Anlagemünzen (Bullion Coins) wie Krügerrand, Maple Leaf, Känguru, Brittania oder die Philharmoniker findet man in Thailand nicht. Aber liegt so ein gegossener Barren nicht viel angenehmer in der Hand als diese auf hochglanz geprägten Münzen? Meiner Meinung nach ja, und er verzeiht einem auch eine Macke.












Zoll in Deutschland

Obwohl Anlagegold in Deutschland Mehrwertsteuer befreit ist und ähnlich wie eine Währung betracht wird, ist das bei einer privaten Einfuhr über dem Luftweg anders.

Am Flughafen in Deutschland wird Thai Barrengold (und Schmuck sowieso) nämlich als Ware betrachtet und da greift die Regel das keine Waren über der Freigrenze von 430 Euro Zollfrei und unangemeldet eingeführt werden dürfen.

Wird man erwischt (Koffer werden heute meist vom Zoll durchleuchtet und Gold hat eine extreme Dichte), wird es teuer.

 Meldet man das Gold legal an und nimmt den roten Ausgang am Flughafen wird es aber auch teuer (weil über der Freigrenze). Dann hätte man sein Gold besser in Deutschland erworben. Gesetze sind nicht immer nachvollziehbar. Denn Gold ist Geld, sogar das bessere, und warum soll ich Geld verzollen? Politik...

Legal könnte man noch 1/2 Baht Barren mitbringen, die liegen bei etwa 270 Euro und  fallen unter den erlaubten 430 Euro, dann darf man aber nicht noch im Ausland erworbene Waren zu der Differenz von 430 mitbringen.

Und wer meint das Gold in der Hosentasche am Körper mitzubringen ist easy, sei gewarnt.

Zwischenlandung in Frankfurt, weiterflug nach Hamburg (ist ein Beispiel).
Erneute Sicherheitskontrolle des Hangepäcks in FRA inclusive Körperscanner.

Gold hat eine Dichte die kurz vor dem radioaktivem Zerfall liegt. Sprich, es ist eines der schwersten Elemete welches auf der Erde noch stabil ist ohne zu zerfallen (Wasser 1 ccm = 1 Gramm, Gold 1 ccm = 19 Gramm!). Gold ist also 19 mal schwerer als Wasser. Man sieht das beim durchleuchten am Sicherheitscheck sofort. Es wird ein total schwarzer Fleck auf dem Monitor angezeigt. Nun ist Sicherheitscheck nicht gleich Zoll, aber dennoch, mit einer größeren Menge wäre mir das zu heikel.

In Amsterdam wurde mein Handgepäck kontrolliert nach der Ankunt aus BKK mit Weierflug nach BRE. Mein winziges Goldplätchen von 1/2 Baht wurde dabei bei der Sicherheitskontrolle gefunden und ich wurde gebeten es vorzuzeigen! Alles gut, kein Problem. Aber mit 20 Gramm oder mehr möchte ich das nicht erleben.

Ich bin mir bewußt, die Sicherheitskontrolle hat nichts mit dem Zoll zu tun. Aber weiß ich was intern da genau abläuft?

Fazit: Es ist nicht logisch in Deutschland Anlagegold ohne Steuern und Zoll zu erwerben, aber selbst mitgebrachtes Anlagegold aus dem nicht EU-Ausland zu verzollen. Wo ist da die Logik?  (Ich beziehe mich auf Anlagegold, nicht auf Schmuck der ein zu schützendes Handwerk darstellt).

Gold ist Zahlungsmittel seit über 4.000 Jahren und stets begehrt, den Euro gibt es etwa seit 10 Jahren und es geht täglich bergab!

 Impressum