Das Thema Internationaler Führerschein in Thailand

Das Thema Internationaler Führerschein in Thailand

UPDATE:
Unten aufgeführe Informationen sind so nicht mehr aktuell. Seit dem 01. Mai 2021 ist Thailand dem internationalen Abkommen von 1968 beigetreten. Nun gilt ausschließlich diese Variante des internationalen Führerscheins. Das Abkommen von 1926 wird in Thailand nicht mehr akzeptiert.  Es ist seit Mai 2021 also nun genau andersrum als weiter unten im Text beschrieben wird. Das hat mir die Führerscheinstelle in Bremen so bestätigt und auf den Seiten des ADAC steht es auch so.
UPDATE Ende.

Da man als ausländischer Verkehrsteilnehmer in Thailand ständig von der Polizei bei Verkehrskontrollen kontrolliert wird (besonders in Pattaya oder auf Phuket liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99%), hier ein Beitrag zum Thema Führerschein.

Kann ich ein Motorrad mieten ohne Führerschein?

Dem Vermieter interessiert es nicht ob der Mieter irgendwelche Lizenzen zum führen eines Kraftrades besitzt. In der Regel wird nur eine Fotokopie vom Reisepass gemacht und es muss ein Deposit von 1000 THB (ca. 26 Euro) hinterlegt werden. Bringt man das Bike zurück und hat keine Schäden verursacht bekommt man das Deposit zurück.

Es ist im Gespräch, dass in Zukunft der Vermieter verpflichtet werden soll den Führerschein zu kontrollieren. Das ist (Stand 2019) aber noch Zukunftsmusik.

Nationaler Deutscher-, bzw. EU Führerschein

Nur den deutschen Führerschein bei einer Verkehrskontrolle vorzuzeigen, ohne auch noch den Internationalen Führerschein dabei zu haben, gilt als fahren ohne Führerschein und wird mit 1.000 THB (ca. 26 Euro) bestraft.

Internationaler Führerschein

Der Internationale Führerschein, wie es ihn bei der Führerscheinstelle in Deutschland gibt, ist im Grunde genommen in Thailand nicht gültig. Die Polizei akzeptiert ihn allerdings ohne Probleme bei Kontrollen. Ich wurde bisher an die 100 mal mit den falschen internationalen kontrolliert und bekam nie ein Problem. Sollte es aber zu einem Unfall kommen und das ganze landet auch noch vor Gericht kann es aber sehr wahrscheinlich zu Schwierigkeiten kommen.

Von Problemen mit der eigenen Krankenkasse ganz zu schweigen.

Die Motorrad Erlaubnis bekommt man im internationalen Führerschein natürlich nur eingetragen wenn man auch in Deutschland einen Motorrad Führerschein hat. Die Erlaubnis hierzulande bis 50 ccm Roller fahren zu dürfen zält nicht. In Thailand ist der Roller mit dem kleinsten Hubraum die Honda Wave mit 110 ccm.

Es gibt weltweit drei verschiedene Abkommen über den Straßenverkehr, bedeutet es gibt drei verschiedene Versionen von Internationalen Führerscheinen und nicht jedes Land ist jedem Abkommen beigetreten.

Folgende Abkommen gibt es auf der Welt:
  • Das Wiener Übereinkommen von 1968, Thailand hat unterschrieben aber nicht ratifiziert! Dieser Führerschein hat eine Gültigkeit nach Ausstellung für drei Jahre. Aber in Thailand ist er rechtlich ungültig. Diesen Führerschein bekommt man normalerweise in Deutschland ausgestellt.
  • Das Genfer Übereinkommen von 1949. Unter anderen nehmen folgende Länder daran teil: Lichtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Thailand. Nicht aber Deutschland und von daher in Deutschland auch nicht zu bekommen.
  • Das Pariser Abkommen von 1926, Thailand und Deutschland nehmen teil, Gültigkeit des Führerscheins nach Ausstellung nur ein Jahr, dann muss ein neuer beantragt werden. Den habe ich Mittlerweile auch bekommen, es ist aber etwas Nachdruck meinerseits vonnöten gewesen. Siehe Erfahrungsbericht weiter unten.
Der normalerweise bei der Führerscheinstelle ausgestellte Schein ist der Führerschein nach dem Straßenverkehrsabkommen von 1968 (Wiener Abkommen) und in Thailand nicht gültig!

Nur Führerscheine nach dem Genfer Abkommen vom 12. August 1949 haben in Thailand eine maximale Gültigkeit von 6 Monaten nach Einreise. Bleibt man länger in Thailand bedeutet das vom Gesetz her, fahren ohne Führerschein. Natürlich wird man bei einer Verkehrskontrolle nicht nach seinen Reisepass und Visa gefragt. Aber wie oben schon erwähnt, vor Gericht möchte ich bei einem Unfall in diesem Fall nicht stehen wenn man schon länger als 6 Monate in Thailand ist.

Dieser Führerschein (Pariser Abkommen 1926) ist bei der Führerscheinstelle recht schwer zu bekommen. In Bremen musste ich mich lange erklären und der Mitarbeiter war sauer weil er in den Keller in das Archiv musste und recht lange gebraucht hat den zu finden. Und wie er den in den Drucker bekommen sollte hatte er auch keine Ahnung. Er hat das noch nie zuvor gemacht! Kostet 15 Euro wie der "normale" Internationale Führerschein auch und ein Passbild ist mitzubringen.

Ob es im Ausland gut ankommt die Formulierung "Angaben über den Führer" zu benutzen sei einmal dahingestellt. Aber 1926 hat man sich wohl sicher noch nichts weiter dabei gedacht.



Auf Anraten eines Bekannten habe ich mittlerweile den thailändischen Führerschein gemacht, hier beschreibe ich wie man ihn bekommt. Wie beantrage ich einen Thailändischen Führerschein?

Was passiert wenn ich ohne Führerschein von der Polizei erwischt werde?

Fahren ohne den richtigen Lappen kostet 1.000 THB (ca. 26 Euro) Strafe. Die Wahrscheinlichkeit in Pattaya kontrolliert zu werden liegt bei nahezu 100% und auch auf Phukets Landstraßen ist es sehr wahrscheinlich von der Polizei angehalten zu werden. In Chiang Mai hatte sich (gegen 2013 etwa) niemand für mich interessiert. Ich habe eine Karte mit den Verkehrskontrollpunkten in Pattaya erstellt.

Es gibt drei Arten von Verkehrskontrollen. Bei der einen wird eine ganze Straße abgesperrt und ein riesiger Haufen an Polizisten steht bereit. Hier wird beinahe jeder kontrolliert, auch die Thais selbst. Sieht man diese Kontrolle von weiten und versucht vorher in einer Nebenstraße „zu flüchten“ steht auch hier ein Polizist bereit der einen bei einem offensichtlichem Delikt verfolgt (fahren ohne Helm). Die Stellen wo diese Art der Kontrollen stattfinden sind häufig die selben und vorhersehbar, meist hinter einer Biegung damit man es nicht von weiten schon sieht.

Eine andere Art der Kontrolle sind wichtige Kreuzungspunkte. Hier wird nämlich meist die Ampelanlage von Hand geschaltet wenn das Verkehrsaufkommen hoch ist. Dazu hat man ein kleines Gebäude neben der Kreuzung erbaut das etwa die Größe einer Garage hat. Wenn dem Beamten nach einem Zuverdienst ist wird hier gerne mal ein Ausländer bei einer Rotphase nach seinem Führerschein gefragt (und wenn er keinen Helm auf hat ist er garantiert fällig). Ich habe gehört ein Polizist bekommt 10% Provision von der Strafe, ob das stimmt kann ich nicht bestätigen. Bei dem Eifer der Gesetzeshüter Strafzettel auszuteilen, macht das aber durchaus Sinn für mich. Bitte mich berichtigen wenn es nicht so ist, dann streiche ich diese Passage.

Kommen wir zur dritten Art der Kontrolle, diese ist nicht vorhersehbar wie bei den ersten beiden genannten Möglichkeiten. Seit ein paar Jahren beobachte ich das immer mehr mobile Polizisten auf Motorrädern mit 155 ccm unterwegs sind, also etwas mehr Power als der durchschnittliche Thai zur Verfügung hat (125 - 150 ccm). Diese haben meist eine Helmkamera und filmen ihre Fahrt. Hier hat man keine Chance wenn man ohne Helm erwischt wird. Die Streife nähert sich von hinten und fängt an wie wild zu Hupen bis man stehen bleibt. Führerschein wollten die von mir bisher allerdings noch nicht sehen.

Wurde man erwischt passiert nun folgendes. Es wird ein materielles Deposit eingezogen. Wenn ich ohne Helm ertappt werde ist es mein Führerschein der eingezogen wird. Ich hatte den aber auch einmal nicht dabei und wurde bei einem illegalen U-Turn (Kopfwende an Kreuzung) erwischt. Da haben die meine Steuerplakette vom Motorrad einbezogen. Es kann aber auch der deutsche Führerschein einkassiert werden. Das alles ist besser als was Leuten passiert die gar keine Papiere dabei haben. Da wird nämlich einfach der Schlüssel vom Motorroller abgezogen und man steht erst mal dumm da.

Ist der Polizist alleine wird auch mal versucht (nicht jeder tut das!) die Sache mit der Strafe vor Ort zu regeln, das ist aber Korruption und ich habe mich aus Prinzip nie darauf eingelassen und immer auf einen Strafzettel bestanden.

Mit diesem Zettel geht man nun zum Polizeibüro. Bitte vorher den Polizisten fragen welches das ist und ab wann er das Deposit dort hinbringt. Man kann nicht zu irgendeiner Polizeiwache gehen. Schließlich wird ja das Deposit das der Polizist zuvor beschlagnahmt hat hinterlegt.

Man kann aber auch sieben Tage warten mit der Bezahlung der Strafe und es gibt Fälle in den macht das Sinn. Laut Gesetz darf man nämlich nicht zwei mal wegen dem selben vergehen bestraft werden. Fahre ich also ohne Helm und bekomme einen Strafzettel kann ich nicht 100 Meter weiter in einer anderen Kontrolle nochmal dafür belangt werden. Man zeigt dann einfach den Strafzettel und darf weiterfahren (ist mir selber sogar so einmal passiert). Gerade bei Fahren ohne Führerschein kann man so noch bis zu 7 Tage weiterfahren. Das soll keine Anleitung sein eine Straftat zu begehen. Ich möchte nur die Theorie erklären. Nach 7 Tagen muss die Strafe aber dann bezahlt werden, sonst ist das Deposit futsch.

Man fährt also innerhalb des siebentägigen Zeitfensters zur Polizeiwache, dort zieht man eine Wartemarke für Strafzettel (Fine = Strafe) und wartet bis die Nummer aufgerufen wird. Am Schalter gibt man seinen Strafzettel ab und wird dann seltsamerweise gefragt wie alt man ist. Wird dann vom Beamten alles fein säuberlich auf einen weiteren Zettel notiert und mit einen Haufen Stempeln verziert. Hier wird nun auch die Strafe bezahlt. Mit diesem neuen Zettel geht man nun einen Schalter weiter und dort wird dann nach dem Deposit gesucht und man bekommt es dann mit dem Zettel zurück (wenn man Glück hat, bei mir ist eine Russin einmal ausgerastet weil ihr Ausweis weg war).

Was wird noch so alles im Straßenverkehr bestraft?

Das Fahren ohne Helm kostet 400 THB (etwa 10 Euro) und ist meist der häufigste Grund warum Thais zur Kasse gebeten werden. Gefühlte 50% fahren ohne, auf dem Land sind es noch mehr. Ich habe schon Inder gesehen, die sind anstandslos mit einem Turban durch die Kontrolle gefahren. Übrigens sind in Vietnam viel mehr Motorradfahrer unterwegs und ich habe in Saigon (Ho Chi Minh City) nie auch nur einen einzigen Motorradfahrer ohne Helm gesehen.

In Thailand  sind die Ampelphasen, ähnlich wie in den USA, sehr lange. Darum ist es üblich bei rot die Zeit zu nutzen und sich rechts und links und wieder rechts usw. an den wartenden Autos vorbei zu manövrieren. Übrigens einer von vielen Gründen warum ich mich für einen wendigen und leichten Roller entschieden habe und mir kein großes Motorrad gekauft habe. Ist man nun ganz vorne angekommen kann es passieren das man auf den (kaum noch erkennbaren) Zebrastreifen steht. Da stehen die Thais zwar auch drauf, scheint aber nicht so eine wichtige Straftat zu sein als wenn es ein Ausländer macht. Mich hat diese Erfahrung 400 THB gekostet, die anderen konnten weiterfahren.

An den meisten Kreuzungen ist ein U-Turn, also eine Kopfwende, verboten. Steht meistens auch ein Schild dran. Ist ein U-förmiger Pfeil der durchgestrichen ist. Macht man es doch, weil gerade kein Gegenverkehr kommt und man schnell die Richtung wechseln will, kostet das 400 THB. Zumindest dann wenn 50 Meter weiter die netten Polizisten stehen weil sie genau wissen das alle fünf Minuten einer wie ich kommt und genau das macht.

Zwei Mal bin ich schon erwischt worden weil ich eine Einbahnstraße entlang gefahren bin (also verkehrt herum). Beim ersten Mal war die alternative Rute gesperrt und es gab nur diese Möglichkeit, oder einen riesigen Umweg fahren. Natürlich standen die dann am Ende der Straße und haben auf mich gewartet. Das zweite mal bin ich in eine Einbahnstraße geraten bei der am Anfang der Straße das Verkehrsschild (rundes weißes Schild mit rotem Rand) wegen einem Plakat davor nicht zu sehen war. 10 Meter weiter saß auch schon ein Polizist auf einem Plastikstuhl der mir dann einen Zettel ausgehändigt hat. Kostenpunkt hierfür jeweils wieder 400 THB.

Wichtig bei jeder Kontrolle, immer nett bleiben, nicht laut werden und versuchen zumindest etwas zu lächeln. Alles andere kommt in Thailand überhaupt nicht gut. Siehe auch meine Beitrag über die Umgangsformen und Fettnäpfchen in die man treten kann.