Thailändische Meldebestätigung beantragen

Thailändische Meldebestätigung beantragen

Die thailändische Meldebestätigung gibt es bei der jeweiligen Immigration für 300 THB (ca. 8 Euro). Offiziell "Residence Certificate" genannt.


Wozu brauche ich denn eine Meldebestätigung?

 benötigt man im wesentlichem für drei Dinge.
  • Zulassung eines Pkw oder Motorrades auf seinen Namen
  • Führerschein Prüfung machen oder Führerschein umschreiben lassen
  • Kontoeröffnung bei einer thailändischen Bank
Zu all diesen Themen gibt es auf meiner Seite weiterführende Informationen zu finden. Die originale werden von den Behörden einbehalten. Hat man also ein Motorrad angemeldet und möchte nun den Führerschein machen oder umschreiben lassen benötigt man eine neue Bescheinigung. Weiterhin ist so eine Bescheinigung ohnehin nur 30 Tage gültig. Also auf Vorrat sich welche zu kaufen mach normalerweise keinen Sinn.

Was benötige ich an Papieren, Dokumenten etc?

  • Zwei Passbilder
  • Reisepass mit Einreisestempel und Departure Card (30 Tage Stempel reicht)
  • Fotokopie der persönlichen Daten im Reisepass
  • Fotokopie der Seite im Reisepass mit dem aktuellen Einreisestempel und Departure Card
  • Fotokopie Hausbuch seiner Unterkunft
  • Fotokopie ID Card Besitzer der Unterkunft
  • Rechnung der Unterkunft wo man wohnt mit genauer Adresse
  • Drei Vordrucke der Immigration sind auszufüllen
Ich beschreibe nun wie man an diese Papiere gelangt, keine Angst es ist wirklich nicht schwer. Bei mir hat alles beim ersten Versuch geklappt und ich hatte zuvor keine Ahnung was ich da mache.

Passbilder

Passbilder habe ich auf Reisen eigentlich immer ein paar dabei, da man die benötigt um z.B. nach Laos oder Kambodscha einzureisen wenn man dort ein Visum beantragt. Meine letzten Bilder gingen allerdings drauf als ich eine Meldebestätigung für meine Motorradzulassung benötigte. Als ich dann ein weiteres Zertifikat für die Führerschein Umschreibung brauchte hatte ich keine Bilder mehr.

Ich kann hierzu nur für Pattaya berichten. Die Immigration befindet sich ja im Nachbarort Jomtiem in der Soi 5 von der Strandstraße ausgehend. Dort ist links neben dem Haupeingang ein Laden der Passbilder mit einem iPhone macht und über einen Tintenstrahldrucker ausdruckt. Nicht schön, wird aber akzeptiert und geht schnell.

Für die Meldebestätigung werden zwei Bilder benötigt, sie ist 30 Tage gültig. Es macht also normal keinen Sinn sich die Bestätigungen auf Vorrat zu beschaffen, denn sie kosten pro Stück 300 THB.

Achtung, wer seinen Führerschein umschreiben lassen will und dabei Pkw und Motorrad braucht, der benötigt zwei Meldebestätigungen, da es in Thailand auch zwei Führerscheine gibt und nicht einen wie in Deutschland, weiterhin sind dann drei Passbilder mitzubringen (ja drei, nicht vier).

Reisepass mit Departure Card und Fotokopien

Den Reisepass im Original mitbringen plus der Departure Card (T.M.6 genannt). Die Departure Card ist der kleine Zettel mit blauer Schrift welchen man bei der Einreise bzw. schon im Flugzeug ausgefüllt hat. Ein Visum ist nicht vonnöten, der 30 Tage Stempel wird akzeptiert.

Nun braucht man eine Fotokopie der persönlichen Daten im Pass, also dieser Teil der aus Plastik ist und eine weitere Fotokopie der Seite im Pass mit den letzten Einreisestempel. Die Departure Card kann man beim kopieren daneben legen und auf dem selben Blatt ablichten.

Unterlagen seiner Unterkunft

Auch hier kann ich nur über eigene Erfahrungen sprechen. Ich wohne in einem Apartment in Pattaya und meine Rezeptionistin wusste sofort was ich benötige. Denn andere Ausländer die dort wohnen benötigen ständig auch diese Unterlagen. Sie überreichte mir zwei Fotokopien (originale werden nicht benötigt).

Auf der einen Kopie ist die thailändische ID-Card der Besitzerin der Anlage (Vorder- und Rückseite sind darauf zu sehen).

Auf der anderen Kopie ist vermutlich soetwas wie ein Auszug aus dem Grundbuch. Ich kann es nicht lesen da alles komplett auf Thai ist. Aber es muss irgendetwas in der Richtung sein aus der offiziel die Adresse und die Besitzverhältnisse der Immobilie hervorgehen. Vermutlich ist es ein Auszug aus dem sogenannten "Yellow Book". Das bekommt man als Hausbesitzer.

Letztlich braucht man noch einen Mietvertrag. Keine Sorge, ich habe auch keinen Mietvertrag in dem Sinne. Ich bezahle mein Apartment am ersten Tag der Ankunft für 30 Tage, erhalte einen Beleg auf dem die Anschrift der Anlage ersichtlich ist und das reicht völlig aus. Es sollen wohl auch Stromrechnungen akzeptiert werden. Die wollen halt nur wissen ob man da wirklich wohnt.

So und nun haben die Leute ein Problem die irgendwo "illegal" untergekommen sind und nicht wie es das Gesetz vorsieht vom Vermieter bei der Immigration gemeldet wurden. Ich hatte mehrere Male solche Leute vor mir in der Schlange. Bei der Immigration wird zuerst kontrolliert ob man im Computer erfasst ist und gemeldet wurde. Bei mir war alles kein Problem. Ich habe aber von ein paar Personen vor mir mitbekommen das die wieder weg geschickt wurden und der Vermieter eine Strafe von 1.700 THB zu zahlen hat. Die Rechnung wird sogar gleich mitgegeben. Danach sollen sie wiederkommen. Am besten sich beim Vermieter vorher sich erkundigen ob alles erledigt wurde. So will man schwarze Einkommen der Vermieter vermeiden.


Drei Formulare von der Immigration müssen noch ausgefüllt werden

Das war, zu mindestens für mich, der Teil der am kompliziertesten war. Ich habe die Formulare aber fotografiert und werde hier auch ein paar Tipps geben. Man bekommt die drei Zettel direkt am Empfang. Man sagt einfach nur man benötige eine Meldebestätigung für die Motorradzulassung bzw Führerschein. Dann gibt es die drei Zettel und eine Wartenummer. Da immer reichlich Leute da rumstehen hat man Zeit genug die bis zum Nummernaufruf auszufüllen.

Ich bin aber dennoch erst einmal heimgefahren, denn gegen 11:00 Uhr war es schon arg voll und der Mann am Empfang meinte von 12:00 bis 13:00 arbeitet sowieso keiner. Ich soll einfach gegen 12:45 wiederkommen, mir eine neiue Nummer geben lassen und dann geht es schneller, war auch so. Ich hatte dann um 12:45 nur etwa 7 Leute vor mir durch den Trick. Die Zettel habe ich dann an meiner Rezeption ausgefüllt, sie hat mir da mit der Adresse geholfen. Das System ist da irgendwie anders als in Deutschland.

Formular Nummer 1
  • Application Form for Residence in Thailand
  • Antragsformular für die Residenz in Thailand
Hier trägt man Name, Alter, und die Daten der Arrival Card ein. Genaugenommen sollte da Departere Card stehen, denn die Arival Card hat man ja bei der Einreise abgegeben und dafür die kleine Departere Card zurück erhalten. Hier trägt man die Nummer ein die dadrauf steht und das Datum der Einreise mit dem Datum der maximal erlaubten Aufenthaltsdauer. Steht alles im Pass eingestempelt. Bei mir waren das 30 Tage. Ein Visum benötigt man nicht.

Als Grund für den Antrag habe ich Driving License (Führerschein) genommen. Mann kann natürlich auch "Buy Motorcycle" (Motorrollerkauf) oder "Open bank account" (Kontoeröffnung) unter dem Punkt other eintragen.

Bei der Adresse der Unterkunft hat mir die Rezeption geholfen, denn obwohl sich das Apartment in Pattaya befindet kommen noch viele andere Orte wie Naglua, Bang Lamung und Chom Buri hinzu, und die Postleitzahl mit der Nummer 6 hätte ich auch nicht gewusst.





Formular Nummer 2
  • Notification From House-Master Owner or Possessor of the Residence where Alien has stayed 
  • Benachrichtigung des Hausherrn oder Besitzers der Unterkunft, in welcher der Ausländer wohnt

 Ja, Ausländer werden bei der Immigration als Aliens bezeichnet und nicht als Foreigner, was zwar im englischen korrekt ist, aber ein wenig unglücklich da es auch Außerirdischer bedeuten kann.

Hier wird wieder die komplette Adresse der Unterkunft eingetragen. Und wieder war ich froh das die Rezeption mir dabei geholfen hatte. Der Untere Teil wird später abgeschnitten und dient als Beleg das man bezahlt hat nachdem dort sechs (!) Stempel aufgedrückt wurden.



 
Formular Nummer 3
  • Name of Aliens in Residence 
  • Name der Fremden im der Unterkunft
Hier trägt man noch einmal die Daten von Ankunft und maximal möglichem Aufenthalt ein, so wie man es in seinem Pass ablesen kann. DMK steht hier für den Flughafen Don Mueang. Flüge aus Europa kommen aber über den Suvarnabhumi Flughafen, also BKK. Ich war zuvor in Kambodscha, von daher DMK, dem Low cost Terminal in Bangkok den AirAsia bedient.













Ich habe nun alle Dokumente, wie geht es weiter?

Beim Erhalt der Wartenummer wurde mir mitgeteilt in welchem Raum ich nun gehen sollte. In Jomtiem ist das der Raum genau links vom Empfang. Da habe ich gewartet bis meine Nummer aufgerufen wurde und die ganzen Zettel abgegeben. Die Dame hat dann im Computer überprüft ob meine Apartmentanlage mich gemeldet hat (ist Gesetzt das die das tun). Alles in Ordnung, die ersten Stempel wurden gedrückt und wieder zum Empfang geschickt.

Dort bekam ich wieder eine Wartenummer. Nun sollte ich in den großen Raum hinter dem Empfang zum ersten Schalter auf der linken Seite. Die Nummer wurde schnell aufgerufen und ich habe wieder alle Zettel abgegeben. Und nun noch einmal eine neue Nummer bekommen, die dritte. Das war nun keine Wartenummer, sondern zur Identifizierungsnummer damit jeder sein richtiges Zertifikat bekommt, es wäre sonst ein totales durcheinander. Die Anträge wurden nun von mehreren Personen gesammelt und als das Körbchen sich gefüllt hat, ist die Dame damit in ein Hinterzimmer verschwunden zur weiteren Bearbeitung. Zwischenzeitlich bezahlt man pro beantragtem Zertifikat 300 THB.

Nach etwa 5 Minuten ist die Dame wieder in das Hinterzimmer und ruft nacheinander die Nummern auf. Man bekommt seinen Zettel der nun ein Monat Gültigkeit hat und kann gehen. Ich habe das bisher drei mal gemacht und es dauerte jedesmal etwa zwei Stunden.