Thai Whisky, Sato, Bier und mehr, Alkohol in Thailand

Thai Whisky, Sato, Bier und mehr, Alkohol in Thailand

Eine Übersicht zu den verschiedenen klassischen Alkoholika in Thailand und traditionell hergestellte Varianten. Mit Preisbeispielen und einer Verkostung. Dieser Beitrag ist für Personen über 18 Jahre, wer dieses Alter noch nicht erreicht hab muss den jetzt "Zurück" Button anklicken.

Sato

Verschiedene Sorten Sato
Verschiedene Sorten Sato
Sato könnte man von der Herstellungsart als Reiswein bezeichnen, schmeckt aber nicht einmal annäherungsweise wie Rot- oder Weißwein. Er wird traditionell seit Jahrhunderten in der thailändischen Isaan Region hergestellt. Das ist der Nordöstliche Teil Thailands.

Sato wird aus sehr stärkehaltigen Reis hergestellt, der auch typische für diese Region ist, dem Klebereis (Sticky Rice). Klebereis wird auch zu Speisen gereicht. Er wird nicht gekocht, sondern gedünstet. Dabei verklumpen die Körner und kleben aneinander. Zum Essen wird dazu dann immer ein mundgerechter Brocken abgebrochen.

Um Sato herzustellen wird der Klebereis mit Wasser vermengt und es kommt eine Starterkultur hinzu. Es beginnt die Gärung und Alkohol entsteht.

Ich habe verschiede Sorten Satos probiert und die Geschmacksnoten waren sehr unterschiedlich. Nicht wie bei Bier oder Rotwein. Da gibt es natürlich auch unterschiede. Aber man kann bei einem teuren oder günstigen Rotwein am Geschmack sofort erkennen das es Wein ist. Bei Sato sind die Unterschiede im Geschmack zwischen den Herstellern extrem.

Die Satos welche ich getrunken habe hatten einen Alkoholgehalt von 5 bis maximal 8 Prozent. Es gibt Sorten mit leichter Kohlensäure und auch ohne. Traditionell wird er bei Zimmertemperatur getrunken. Mir schmeckt er dann allerdings überhaupt nicht, ich trinke Sato nur gekühlt.

Zu dem Foto mit den drei Flachen Sato. Das sind die einzigen Sorten welche ich kaufen konnte. Das ist vermutlich in jeder Region wieder anders, so wie mit den Biermarken in Deutschland auch.

Der Sato ganz links (Sato Siam) ist die Sorte die am häufigsten in den Geschäften zu finden ist. Geschmacklich ist er mir eine Note zu süß. Der Alkoholgehalt wird mit 6,5% angegeben.

Der Sato in der Mitte ist recht schwierig zu bekommen (Pattaya) und hat mit 8% Alkoholgehalt schon etwas mehr zu bieten. Mir schmeckt er gut, da nicht so süß. Beide Flaschen haben 0,64 Liter Inhalt und kosten zwischen 36 (Siam Sato) und 40 THB.

Die kleine 0,33 Liter Flasche auf der rechten Seite ist mein Favorit. Mit 5% Alkoholgehalt schmeckt er am ausgewogensten. Er ist richtig erfrischend und den Alkohol schmeckt man so gut wie nicht raus. Er hat eine sehr fruchtige Note und schmeckt ganz anders als die beiden oben vorgestellten Sorten. Die Wikipedia beschreibt das Wort "süffig" wie folgt:  (Adjektiv: süffig) beschreibt, wie leicht und angenehm sich ein alkoholisches Getränk trinken lässt. Wenn ich jemals einen Alkohol dieses Adjektiv verleihen würde, dann diesem. Die Flasche gibt es für 28 THB.

Allen Satos wurden, im Gegensatz zu Bier, eine Steuerbanderole über den Kronkorken geklebt. Alle Preisbeispiele in diesem Artikel sind von 2019 und können je nach Geschäft variieren.


Thai Whisky, Hong Thong (Rum)

Hong Thong Rum
Hong Thong Rum
Hong Thong ist von der Herstellungsart ein Rum, wird aber in Thailand als Thai Whisky angeboten und nicht als Rum. Er ist etwas preiswerter als der beliebte Sang Som Rum (siehe weiter unten). Das liegt am Alkoholgehalt von "nur" 35%, währens Sang Som 40% Alkohol enthält.

Hergestellt wird er aus Melasse.

Dieser Rum wird in Flaschen zu 0,35 und 0,7 Liter verkauft. Er gehört, wie Sam Sung auch, zu den "Brown Spirits". Die kleine Flasche kostet 139 THB, die große 249 THB.

Hong Thong gehört dem Dachkonzern ThaiBrev an, zu dem auch bekannte Marken wie Chang (Bier), Sang Som, Blend 285 und Mekhong gehören.

Geschmacklich nichts besonderes, ist aber aus Thailand nicht wegzudenken und in jeden Supermarkt zu bekommen.

Bestellt man in einer Bar einen Thai Whisky, erhält man in der Regel einen Hong Thong oder einen Sang Som (beides ist ein Rum).

Mit Cola und Eis gemischt gut trinkbar


Thai Whisky, Sang Som (Rum)


Sang Som Rum
Sang Som Rum
Der bekannteste und wohl auch beliebteste Rum kommt vom Hersteller Sang Som. Gegründet 1977 in Thailand und mit drei Medallien aus Spanien ausgezeichnet.

Wird oft auch als Thai Whisky angeboten. Es ist aber vom Herstellungsprozess ein Rum und wird auf der Flasche auch als socher deklariert.

Verkauft wird er in drei verschiedenen größen, 0,3 Liter, 0,7 Liter und 1 Lier Flaschen. Der Alkoholgehalt ist mit 40% über dem wie in Deutschland der Mindestakohlgehalt (37,5%) für Rum definiert ist. Die Marke hat in der Kategorie Rum 70% Marktanteil in Thailand. Mit seinem 40% Alkoholanteil ist er der stärkste unter den drei bekanntesten Thai Whyskis.

Hergestellt wird Sang Som aus Zuckerrohr Melasse. Die Melasse ist die günstigste Art Alkohol zu gewinnen. Sie bleibt bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrohr über. Hefe vergeährt die Melaase zu Alkohol und CO2. Auch in Deutschland ist es durchaus übrig die Melasse von Zuckerrüben zur Alkoholherstellung zu nutzen. Medizinische Alkohole werden beispielsweise auch aus Melasse hergestellt.

Damit die Sache nun aber auch etwas Geschmack bekommt schreibt der Hersteller auf der Rückseite des Ettikets: "Blended further with a concentrated mix of Thai herbs and spices". Welche Kräuter und gewürze das sind wird nicht erwähnt. Auffällig ist nur das die Ameisen ganz wild darauf sind. Ich vermute deshalb  es wird mit Zucker nachgeholfen.

Es steht weiterhin auf dem Ettiket das der Rum in Eichenfässern gelagert wurde. Wie lange allerdings wurde nicht vermerkt. Und da dieser Rum mit 279 THB in der 0,7 Liter Flasche auch nicht sonderlich teuer ist, vermute ich eher nicht sehr lange. Laut einer thailändischen Seite muss Rum mindestens ein Jahr gereift sein, genauere angaben habe ich nicht gefunden.

Geschmacklich, naja. Es gibt Rum aus dem Discounter in Deutschland mit wesentlich mehr Geschmacksnoten. Hat wenig Bouquet, gehört aber bei mir zu jeden Thailand Aufenthalt dazu. Es ist kein "Reiserum". Sich aus geschmacklichen Gründen eine Flasche mitzubringen macht wenig Sinn, um in Urlaubserinnerungen zu schwelgen dann eher schon.

Die Thais die ich kenne trinken Sang Som mit Soda Water, also Mineralwasser mit Kohlensäure. Mein Ding ist das nicht, da der Rum geschmacklich nicht besonderes darstellt. Ich trinke ihn mit Cola und damit schmeckt er mir am besten. Pur ist er mir zu langweilig.


Thai Whisky Blend 285

Blend 285 WhiskyHierbei handelt es sich tatsächlich um einen Whisky Verschnitt und nicht um einen Rum. 0,7 Liter 263 THB und die Literflasche zu 365 THB. Er hat einen Alkoholgehalt von 35%.

Der Herstellungspross ist von daher auch ein anderer. Anstelle von Melasse, also das was bei der Zuckerherstellung übrig bleibt, wird hier nach Scottischer Art Malz Whisky und Grain (Getreide) Whisky gemischt. Die Marke Blend bezeichnet im englischen das Wort für Verschnitt. Es kommen also mehrere Whiskys zusammen.

Der Whisky wurde zwei mal destilliert. Das hat den Vorteil das der Anteil sogenannte Fuselöle verringert wird. Wie lange der Whisky im Fass gereift ist konnte ich nicht herausfinden, es wird lediglich angegeben: Aged in oak Barrels, gereift in Eichenfässern.

Von der Marke gibt es noch den ein wenig teureren Blend 285 "Sinature" mit einem hellbraunen Label. Was der Unterschied ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Die 0,7 Liter Flasche kostet dann 299 THB, also 36 THB mehr. Hier wird das verblenden angeblich von dem Meister persönlich kontrolliert. Unter supervision of master blender, steht auf dem Etikett.


Thai Vodka, White Spirits

White Spirits aus Thailand
White Spirits aus Thailand
Neben den Brown Spirits wie Sang Som, Hong Thom oder Blend 285 gibt es noch die White Spirits. Thais lehnen sich hier sehr weit aus den Fenster und bezeichnen diese Spiritusosen als Thai Vodka.

Während Vodka aber weitesgehend Geschmacksneutral ist und eher an medizinischen Alkohol erinnert, kann man die Thailändischen weißen Schnäpse keineswegs als Geschmacksneutral bezeichen. Wobei der Geschmack nicht immer angenehm ist.

Die Menge an verschiedenen Marken und Sorten ist umwerfend und reicht von 28%, 30%, 35% bis zu 40% Alkoholgehalt. Spirituosen über 40% sind in Thailand übrigens verboten (Ausnahme medizinischer Alkohol).

Selbst mit Cola verdünnt sind einige Sorten ungenießbar. Das hält einen Thai aber nicht davon ab sich mit dem Stoff die Birne wegzuhauen. Denn eines sind White Spirits, sensationell günstig. Ich rate eher davon ab dieses Experiment zu beghen. Die Flaschen sind allesamt mit Thailändischer Schrift gekennzeichnet, so das ich keine Angaben machen kann um was es sich hier genau handelt. Bei den recherchen der Hersteller im Internet ist aber immer von Melaase der Fall bis auf eine Sorte die den Ausgangsstoff als Zuckerrohr Honig (Suggar Cane Honey) angeiebt.

Wer mehr wissen möchte, hier ist die Seite von ThaiBev, dem größten Herrsteller von Spirituosen in Thailand. Dort mal auf Brown Spirits bzw. White Spirits gehen.

Thailändische Biere allgemein

Die am weitesten verbreiteten Biermarken in Thailand sind: Chang, Singha, Chang, Leo, San Mig Light und Tiger. Natürlich gibt es auch Heineken Beer und und und. Ich konzentriere mich hier auf die Marktführer in Thailand.

Fast alle in Thailand angebotenen Biere sind Lagerbiere. Von Lagerbier spricht man wenn die Bierhefe nach dem Gärprozess nach unten sinkt. Die Begriffe untergäriges Brauen und untergärige Hefe werden hierzu auch benutzt. Typische Varianten untergäriger Hefen sind Lager, Pils und Export.

Singha Bier

Singha Bier
Singha ist nach Chang Marktführer in Thailand. Singha ist ein Lagerbier mit 5% Alkoholanteil.

Zu dem Konzern gehört auch eine Marke die sich U nennt (You gesprochen). Mein persönliches Lieblingsbier, da sehr mild und nicht herb im Geschmack.

Weiterhin wird auch das Leo Bier von der Singha Corporation hergestellt.



Chang Bier

Chang Bier
Chang Bier
Chang ist nach Singha Bier knapp die Nummer zwei in Thailand. Vor den 2000er Jahren war Chang noch der Marktführer

Im Logo der Marke stehen sich zwei Elefanten gegenüber. Chang bedeutet übersetzt "Elefant". Der Elefant ist ein sehr angesehenes Tier in Thailand.

Die Dose oder Flasche mit 320 ml Inhalt kostet 32 THB, der Preis für eine große Flasche mit 620 ml beträgt 52 THB. Es hat 5% Alkoholanteil. Chang gehört somit zu den preisgünstigeren Bieren, was sich aber nicht negativ auf die Qualität auswirkt. Ich persönlich bevorzuge Chang gegenüber den anderen Sorten und bestelle es fast ausschließlich in den Bars. Das hat bei mir aber wohl auch was mit persönlicher Angewohnheit und Tradition zu tun.

Beim Braußrozess wird auch Reis mit eingesetzt.

Chang ist ein Lagerbier mit 5% Alkoholanteil, es gab auch eine Variante Chang Export (damals mein Favorit), die Export Variante wurde aber 2015 wieder eingestellt.

Denn 2015 feierte Chang sein 20 jähriges Jubiläum und krierte den Geschmack neu und konzentriert sich nun einzig auf das Chang Classic.

Die Marke ist Sponsor zahlreicher thailändischer Fußballteams, sowie des FC Everton in England.


Leo Bier

Leo Bier
Leo Bier
Die Marke Leo gehört zur Singha Corporation Co., Ltd. Wie ich oben bereits erwähnt habe ist Singha der Marktführer in Thailand.

Der Leo Name leitet sich von Leopard ab. Leo bedeutet im Thailändischen auch "schnell". Ob da ein absichtlicher Zusammenhang besteht ist mir nicht bekannt.

Die Dose oder Flasche mit 320 ml Inhalt kostet 35 THB, der Preis für eine große Flasche mit 630 ml beträgt 55 THB. Es hat 5% Alkoholanteil.

Leo wird gebraut aus Gerstenmalz, Reis und Maltosesirup.
Maltrosesirup wird aus der Maniok Wurzel hergestellt. Die getrocknte Wurzel enthält viel Stärke und das Endprodukt wird als Tapioka bezeichnet. Ein geschmacksneutrales weißes Pulver welches in Südostasien in der Küche ähnlich wie Kartoffelstärke eingesetzt wird.


San Mig Light Bier

San Mig Light Beer
San Mig Light Bier
San Mig Light wird fälschlicherweise als San Miguel Light ausgesprochen.

San Mig light gehört zu den etwas teureren Bieren. Eine große Flasche mit 640 ml Inhalt kostet 70 THB, es hat einen Alkohlantel von 5%.

Auf der Flasche steht Pale Pilsen, es handelt sich brautechnisch aber um ein lager Beer.

Traditionel wird ein geachteltes Limonenstück (Manao) in den Flaschenhals gedrückt, eine Art Radler Variante, wenn man so will.

Auffallend ist das Frauen fast ausschließlich dieses Bier trinken. Ich vermute das Wort "Light" im Namen hat etwas damit zu tun. Außerdem hat es eine sehr helle Farbe weswegen es auch in durchsichtigen Flaschen (Weißglas) verkauft wird. Das betont optisch die "Leichtigkeit". Auch der Namenszusatz unterstreicht dieses. Aud dem Ettiket steht "Pale Pilsen", also "Blasses Pils". Dabei handelt es sich aber nicht um ein Pils, sondern um ein Lager Bier. Da dieses Bier 5% Alkoholgehalt hat, wie alle anderen hier beschriebenen Biere auch, sehe ich den Namen Light als reine marketing Strategie an. Besoffen und fett wird man da ganz genauso von.

Tiger Bier

Tiger Beer
Tiger Bier
Tiger Bier ist eine Marke aus Singapur und hat eine lange Tradition, sie wurde 1931 in Singapur gegründet.

Es ist ein helles Lager Bier mit 5 % Alkohol. Da der Ursprung des Bieres im Ausland liegt ist es in dem Sinne kein Thai Bier.

Text
Text

Text
Text


Wine Cooler, Spy

Spy Wine Cooler
Spy Wine Cooler
In Thailand ist Wein so wie wir ihn kennen nicht sehr verbreitet und auch sehr teuer. Beliebt sind sogenannte Wine Cooler. Das ist meist Rotwein mit Mineralwasser und Kohlensäure es gibt auch Varianten mit Weißwein. Da diese Wine Cooler auch recht süß sind, vermute ich eine extra zugesetzte Portion Zucker. Die bekannteste Marke ist Spy. Spy ist ein thailändisches Wort und bedeutet etwa "wohlfühlen". Die Marke wurde 1986 gegründet und kam mit dem Rotweinhaltigem Spy Classic auf den Markt.

Mitlerweile gibt es die verschiedensten Geschmacksrichtungen mit einen Alkoholgehalt von 6 bis 10 Prozent. Für einen klassischen Weinliebhaber sind diese Getränke eine kulturelle Katastrophe. Dennoch gönne ich mir ab und zu mal einen Spy Classic.

Wichtig, auch wenn es sich bei dieser Art von Getränken um ein wenig Rotwein handelt, sie müssen kalt getrunken werden.

Der Preis liegt bei 32 THB pro Flasche 0,27 Liter, im "Sixpack" werden sie etwas günstiger angeboten. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, würde ich es eher als "Frauengetränk" bezeichnen. In Deutschland würde es wohl als Alcopop bezeichnet werden.

Wein

Weinflaschen im TescoLotus Supermarkt in Thailand
Weinflaschen im TescoLotus Supermark in Thailand
Die Weinkultur wie in Europa gab es in Südostasien nie. Dementsprechend unbedeutend ist hier der Markt. Ich habe schon Supermärkte gesehen die Wein für Turisten verkaufen und den Rotwein gekühlt aus den Kühlschrank anbieten.

Teuer
Text
Text
Text


Weinsteuer günstiger für thailändische Weinerzeugnisse, Mixgetränke wie Spy... gekühlt


Alkoholsteuer

Thailändische Spirituosen
Thailändische Spirituosen
Die Steuern auf Alkohol sind in Thailand recht hoch. Am 16.09. 2017 wurden die Steuern wieder erhöht und die neuen Sätze sind erst einmal bis zum 30.09.2019 gültig.

Die Steuerregeln sind recht kompliziert, es wird unterschieden ob Wein aus Trauben hergestellt wird oder mit anderen Früchten vermischt wurde. Auch gelten für Thailändische Weinerzeugnisse geringere Steuersätze.

Auf Bier kommen zusätzlich 22% des Verkaufspreises plus 430 Baht pro Liter Alkoholgehalt.

Bei Schnaps sind es 20% des Verkaufspreises und 255 Baht pro Liter Alkoholgehalt.


Tage an denen der Verkauf und Konsum von Alkohol verboten ist

Songkran, Neujahrsfest im April
Songkran, Neujahrsfest im April
An bestimmten Tagen ist der Verkauf von Alkohol verboten, das betrifft sowohl die Supermärkte, als auch die Bars. Das sind z.B. wichtige Budhistische Feiertage (z.B. Buddah day). Die richten sich nach dem Mondkallender und sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Auch Musik darf dann in den Bars nicht gespielt werden.

An dem Tag an dem der König Geburtstag hat gibt ebenso keinen Alkohol.

Wenn Wahlen sind dann sogar zwei mal (wie 2019). Die Woche vor den Wahlen (da wählen die Thais die nicht in ihrer Heimatprovinz leben) und die Woche darauf noch einmal, den eigentlichen Wahltermin.

Auch wird immer wieder diskutiert ob am Songkran (Thailändische Neujahrsfest) der Alkoholverkauf wegen den ungewöhnlich vielen Verkehrstoten verboten wird. Ab April 2019 ist es dann soweit.


Uhrzeiten zum Alkoholkauf in den Geschäften

Alkoholverkaufszeiten in den Supermärkten
Alkoholverkaufszeiten in den Supermärkten
Für uns etwas seltsam, es gibt Alkohol in den Supermärkten nur zu bestimmten Uhrzeiten zu kaufen. Nicht jeder Supermart hält sich daran, aber vom Gesetz erlaubt ist der Verkauf nur von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und dann wieder zwischen 17:00 Uhr bis 00:00 Uhr.

Die großen Ketten wie Big-C und TescoLotus verweigern den Verkauf dann auch definitiv an der Kasse. Kleine 7-Eleven drücken da schon mal ein Auge zu. Aber auch hier kenne ich einen 7-Eleven in Bangok in einer beliebten Nachtleben Gegend (Nana), der seine Kühlschränke mit Ketten ab Mitternacht sichert.

Alkoholverkauf an Personen unter 20 Jahren ist verboten.


Preise für Bier in den Bars

Bier Bar
Bier Bar
Bier wird selten gezapt aus dem Fass verkauft und ist auch nicht beliebt. In der Regel handelt es sich um 0,32 Liter Flaschen die geküht in einem Styropor Becher serviert werden. Die Syropor Hülle schützt den Gerstensaft vor zu schneller Erwärmung, was bei 35 Grad Umgebungstemperatur auch Sinn macht. Leider sammelt sich dort immer das Kondenswasser am Boden und wenn man zu den letzen Schlücken greift passiert es oft. dass man sich die Hose mit Kondenswasser nass macht.

Zu den Preisen kann ich sagen das es da schon unterschiede gibt, es aber deutlich günstiger als in Deutschland ist. Meine Lieblingsbar verkauft eine kleine Flasche Chang zu 55 THB, im Supermarkt kostet sie 32 THB. Es kann aber auch schon 85 bis 90 THB verlangt werden. Lage der Bar etc., viele Faktoren spielen da eine Rolle.


Fahren unter Alkohol, Promillegrenze

Bei unter 21 jährigen und Personen die den Führerschein unter zwei Jahren besitzen ist die Promillegrenze bei sehr niedrigem 0,2%. Bei allen anderen Fahreren ligt sie bei 0,5%.

Fahren unter Alkohol ist ein Thailand ein sehr ernstes Delikt! Kontrollen finden statt und ich selbst durfte auch schon zwei mal pusten. Wird man erwischt ist die Warscheinlichkeit hoch auf der Polizeiwache eingesperrt zu werden bis ein Richter ein Urteil fällt. Das kann in einer empfindlichen Geldstrafe enden verbunden mit Sozialstunden die zu leisten sind.

Wenn Bestechung ins Spiel kommt kann man mit 10.000 THB rechnen, gerät man in einer groß angelegten Kontrolle fällt diese Möglichkeit ohnehin weg da überall Zeugen (Beamte).

Die erwähnten Konsequenzen dieser Straftat habe ich aus einer anonymen Umfrage die ich in einem Thaiforum gestellt habe und aus erzählungen von Thais bekommen.