Wissenswertes zum Thailand Aufenthalt, dies und das

Wissenswertes zum Thailand Aufenthalt, dies und das


Hier findet man viele kurze Berichte zum Thailand Aufenthalt welche es nicht geschafft haben in einem eigenen Artikel erwähnt zu werden, da man die Informationen in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Dieser Beitrag wird ständig erweitert.

Bisherige Themen sind:
  • AirAsia Fluggesellschaft, tricksereien mit dem Browser Cookie
  • Fernsehkanäle in Thailand
  • Kommunikation, WhatsApp gegen LINE
  • Nachnamen in Thailand
  • Navigieren ohne Internetverbindung
  • SIM Karte mit Internet
  • Steckdosen
  • Thai English

AirAsia Fluggesellschaft, tricksereien mit dem Browser Cookie


2018 habe ich einen Flug von Shanghai (PVG) nach Bangkok (DMK) gesucht. Dabei habe ich über mehrere Wochen immer wieder die Seite von AirAsia aufgerufen. Mir ist dabei aufgefallen das der Flug immer teurer wurde. Auch die komfortable Preissuche, bei der die Flugpreise für das ganze Jahr angezeigt werden, ging nur bei den ersten paar malen.

Ich habe dann die Cookies aus meinem Browser entfernt und siehe da, die Jahresübersicht ging wieder und die Preise waren auch sofort wieder deutlich günstiger. Seit dem öffne ich die AirAsia Seite nur noch in dem privaten Modus meines Browsers. Ob diese Praktik noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Seit Ende 2018 habe ich das nicht weiter verfolgt.

Bucht man das Ticket in Thailand gibt es die Möglichkeit die Tickets auch beim 7-Eleven zu bezahlen. Das muss dann bei der Buchung als Zahlungmethode angeklickt werden. Das geht aber nur bei Abflug aus Thailand. Meinen oneway Flug von Shanghai nach Bangkok musste ich somit mit Kreditkarte zahlen obwohl ich den Flug in Thailand gebucht hatte. Die Option 7-Eleven gab es da dann nicht.

Fernsehkanäle in Thailand


Verfügt das Hotel oder Apartment über einen Kabelanschluss (und das ist bei mir bisher immer der Fall gewesen), dann hat man etwa 80 Programme zur Auswahl.

Aus deutschsprachiger Sicht ist dabei nur die Deutsche Welle interessant. Dabei handelt es sich um den staatlichen Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland und ist Mitglied der ARD.

Die meisten Programme sind natürlich thailändischer Herkunft. Ich nutze die gerne um Bundesligaübertragungen zu sehen und drehe den Ton dann leiser.

Dazu gibt es noch eine Handvoll englischsprachiger Programme. Auch für Menschen die der Holländischen, Italienischen, Spanischen, Französischen oder Russischen Sprache mächtig sind ist je ein Programm zu empfangen.

Auf dem Bild der Moment als Deutschland 2014 Weltmeister wurde Fotografiert von meinem alten TV in Thailand und wegen der Zeitverschiebung zu Brasilien zu einer brutalen Uhrzeit mitten in der Nacht, ich glaube gegen drei Uhr morgens war das etwa.

Kommunikation, WhatsApp gegen LINE


Wir in Europa nutzen ja fast ausschließlich nur noch WhatsApp zur Kommunikation.

Anders ist das in Asien. WhatsApp kennen da nur die wenigsten und wenn dann mal doch, weil die Person mit Europäern in Kontakt steht.

In Asien, und somit auch in Thailand, steht LINE ganz hoch im Kurs. Im Grunde kann man damit die gleichen Dinge wie mit WhatsApp auch machen. Nur die kleinen animierten Figuren die man senden kann hat WhatsApp nicht (Line Friends, Brow and Conny). Diesen Figuren begegnet man in Thailand immer wieder als merchandise Produkte. Und selbst mein Laptop hat Brown Bear als Hintergrundbild.

Seinen potentiellen Kommunikationspartner kann man entweder durch die Telefonnummer oder seinen Nicknamen finden. Meiner ist:
thorsten-kruse

Line ist einfach durch den google Playstore zu installieren

Nachnamen in Thailand


Nachnamen wurden erst 1913 per Gesetz vom König Vajiravudh (King VI bzw. Rama VI) eingeführt und spielen bis heute im thailändischen Alltagsleben eine untergeordnet Rolle.

Selbst Personen die einem unbekannt sind werden mit dem Vornahmen angesprochen. Namenslisten (z.B. Telefonbuch) werden nach den Vornamen sortiert.

Wer Thailänder kennengelernt hat wird sich bestimmt schon gefragt haben was das immer für seltsame Namen sind mit denen sich die Person vorstellt. Meist handelt es sich nämlich um den "Spielnamen".

Das könen einfache Worte wie Blumen, Früchte oder Farben sein. Neuerdings auch in oft auf Englisch. So kenne ich z.B. eine Cherry und eine Apple. Die Spielnamen haben nichts mit den wirklichen Vornamen zu tun und können auch im laufe des Lebens gewechselt werden.
 

Navigieren ohne Internetverbindung


Mittlerweile kann man mit google Maps auch offline Navigieren, indem man vorher einen lokal begrenzten Bereich als offline Navigation zugeordnet hat. Dieser ist aber auf einen kleinen Umkreis beschränkt und deckt nicht ein ganzes Land ab. Außerdem muss man zuvor Internet haben um dieses Kartenmaterial ersteinmal runterladen zu können.

Ich habe seit vielen Jahren auf meinem Android Smartphone die kostenlose App OsmAnd installiert. Diese App greift auf das Kartenmaterial von OpenStreetMap zu. OpenStreetMap funktioniert wie die Wikipedia, es ist freies Kartenmaterial das von jeden genutzt und bearbeitet werden kann und ist erstaunlich weit fortgeschritten und Präzise.

OsmAnd fungiert als Schnittstelle hierzu. Nach der Installation kann man sich bis zu sieben kostenlose Karten herunterladen. Natürlich sind die Karten generell kostenfrei, aber OsmAnd erlaubt nur sieben, danach wollen sie Geld verdienen. Die programmieren ja die App hierzu, aber sieben reichen mir vollkommen aus. Ich empfehle neben der Thailand Karte auch die "Weltkarte" zu installieren. Da sind dann die Hauptstraßen aller Länder mit drinnen.

SIM Karte mit Internet


Prepaid Karten gibt es beinahe in jeden Supermarkt, egal ob 7-Eleven oder Family Mart. Das Datenvolumen ist günstiger als in Deutschland zu bekommen. Beim Kauf einer Karte muss man den Reisepass vorlegen und sich registrieren lassen.

Aber die meisten Hotels, Apartments, Bars und Restaurants haben auch kostenloses WLAN für ihre Kunden, so das eine SIM nicht wirklich notwendig ist aus meiner Sicht.

Eine SMS in Thailand zu empfangen mit eingelegter deutscher SIM Karte ist übrigens kostenfrei. So kann man Online Banking betreiben und sich seine TAN wie gewohnt per SMS zukomen lassen. Aber Vorsicht, Gespräche entgegen zu nehmen kann schnell sehr teuer werden. Auch vermeiden sollte man den Internetzugang mit einer deutschen SIM Karte. Da muss man aber ohnehin vorher seine Einwilligung geben. Von alleine wählt die sich nicht in das Internet.

Steckdosen in Thailand


Wie in Deutschland auch kommen 220 Volt aus der Steckdose. Es sind aber Flachstecker wie es sie beispielsweise auch in den USA gibt. Eurostecker passen aber auch in die Steckdosen. Ich brauchte in diversen Hotels und Apartments nie einen Adapter einsetzen.

Anders als im Nachbarland Malaysia die das System wie in Großbrittanien haben. Da passte nirgends etwas und ich war gezwungen mir einen Adapter zu besorgen.


Thai English


Auf dem Land oder in kleineren Städten kommt man ohne thailändische Sprachkenntnisse nicht weit. In Großstädten wird Thai English gesprochen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde viel einfacher als das Englisch welches ich in der Schule gelernt habe.

Thais können die Verben nicht konjungieren. Alles ist Gegenwart und mit Getrickse wird daraus eben Zukunft oder Vergangenheit.

 Beispiel für die Vergangenheit (past) gefällig?
Der Thai sagt: I go to the supermarket before.
Richtig wäre: I went to the supermarket.

Genauso verhält es sich mit der Zukunft (future).
In Thai English: I go to supermarket later.
Besser ist: I will go to the supermarket.

Zwischen she und her wird willkürlich gewählt, selten die passende Form. Das gleiche gilt für he und him.

Es wird halt alles so einfach wie möglich gemacht. Ich spreche mittlerweile selber so, damit ich sicher sein kann verstanden zu werden.

Schwierig zu verstehen können Sätze werden die viele "R" enthalten.
Richtig spricht man so:
I live in room number three
Ein Thai (nicht alle) sagt aber: I live in loom number tee
Aus dem R wird oft ein L

Aus irgend einem Grund wird fast immer aus:
No problem ein No Pompem

Und dann gibt es ja auch noch das legendäre: Same same but different.
Jeder der Thailand kennt hat diesen Satz schon sehr oft gehört, es gibt sogar T-Shirts mit diesem Ausdruck zu kaufen.

Es ist nicht verkehrt sich ein paar Sätze auf Thai anzueignen. Ich habe einen kleinen Überblick hier zusammengefasst.Thai Sprache, die wichtigsten Wörter und Sätze lernen.

Zuletzt ist noch anzumerken: In Thailand ist Deutsch völlig nutzlos, ich habe nur einen einzigen Thai in einem Übersetzungbüro getroffen der Deutsch konnte.