Lebenshaltungskosten in Thailand 2019

Lebenshaltungskosten in Thailand 2019


Lebensmittel und Genussmittel

Alles so schön bunt hier
Am teuesten bei den Lebensmitteln sind neben den importierten Waren aus aller Welt die Milchprodukte und der Alkohol (wegen der Alkoholsteuer). Da der Thai kaum Milchprodukte verzehrt, werden Käse und Milch importiert (meist aus Australien und Neuseeland), das verursacht hohe Kosten.

Für den günstigsten Rotwein muss man etwa 10 Euro pro Flasche zahlen. Generell ist Alkohol im Supermarkt, verglichen mit deutschen Preisen, eher als hochpreisig einzustufen. Hochprozentige Alkoholika bekannter internationaler Hersteller kosten etwa das doppelte wie in Deutschland. Beim Alkohol sind einzig Thai Whisky und Sato als preiswert zu betrachten. Ich habe eine Seite [LINK folgt bis Ende März 2019] zu thailändischen Alkoholika geschrieben, die auf die Besonderheiten eingeht.

Hier eine alphabetisch sortierte Liste mit den durchschnittlichen Preisen von gängigen Lebens- und Genussmitteln aus dem Jahr 2019. Die MwSt. von 7% ist inkludiert.

Lebensmittelpreise 2019 (Mix aus 7-Eleven und Family Mart)
  • Bier Dose 0,5 Liter - 50 THB
  • Bier Flasche 0,66 Liter -  54 THB
  • Coca Cola Dose 0,325 Liter - 14 THB
  • Coca Cola Flasche 0,5 Liter 17 THB
  • Coca Cola Flasche 1,25 Liter - 27 THB
  • Joghurt Becher 135 Gramm 15 THB
  • Kartoffelchips Tüte 75 Gramm - 30 THB
  • Milch Flasche 0,83 Liter - 46 THB
  • Orangensaft 100% Tetrapack 1 Liter - 69 THB
  • Sato Flasche (Reiswein) 0,66 Liter 39 THB
  • Sojamilch Tetrapack (Pur oder Schokolade) 1/2 Liter - 16 THB
  • Toastbrot geschnitten 240 Gramm - 19 THB
  • Wasser Flasche 1,5 Liter - 14 THB
  • Wasser Flasche 0,55 Liter 7 THB

Miete, Strom und Wasser

Ich wohne stets in der gleichen Apartmentanlage in Pattaya, weil ich mich hier wohl Fühle und es ein sauber geführtes Haus ist. Das Apartment ist mit guter Ausstattung (Kühlschrank, TV, Klimaanlege plus Ventilator, WLAN  und einen kleinen Balkon). Mit dem Balkon sind es ca. 32 m², das reicht mir vollkommen aus. Im Mietpreis enthalten sind zwei mal Reinigung pro Woche (gereinigt wird nur auf Nachfrage, sage ich nichts, kommt auch niemand und ich werde in Ruhe gelassen). Dabei werden auch Handtücher und Bettlaken gewechselt. Dazu gibt es eine 24 Stunden geöffnete Rezeption die aufpasst wer hier ein- und ausgeht und ein gesicherter Bereich für mein Motorrad. Hierfür zahle ich 7.500 THB exklusive Strom und Wasser.

Die Lage ist nicht so zentral. Zu Fuß zum Strand sind es etwa 20 Minuten, mit dem Motorrad keine fünf.

Man bekommt günstigere Zimmer ab 4.000 THB, dann aber ohne Klima, ohne Kühlschrank, ohne Rezeption und sogar ohne Fenster wenn es ganz dick kommt. Nach oben ist natürlich alles möglich. Um auf 7.500 THB bei dieser Ausstattung und Sauberkeit der Anlage zu kommen musste ich schon ein paar Tage in die Suche investieren. Das hat sich aber gelohnt, ich komme seit vielen Jahren immer wieder hier her.

Strom: Ich kann nicht sagen was die örtlichen Versorger für Tarife haben. In meinem Apartment ist es so, das ich pro Kilowattstunde 5 THB zahle. Das ist aber definitiv mehr als wenn man einen Direktvertrag mit dem Versorger hat.

Als Kostenfaktor Nummer eins entpuppt sich die Klimaanlage. Wenn ich sie täglich für etwa 10 Minuten laufen lasse zahle ich mit Kühlschrank, Laptop und TV und Durchlauferhitzer etwa 500 THB im Monat. Lasse ich die Klima 12 Stunde am Tag laufen, werden es um die 4.000 THB. Das mache ich aber schon lange nicht mehr.

Was Wasser im m³ kostet kann ich nicht sagen, ich dusche etwa vier mal am Tag und habe immer bei unter 100 THB im Monat gelegen. Wasser ist ein Kostenfaktor, der quasi keine Rolle spielt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busterminal in Bangkok, für jede Stadt einen Schalter
Busfahrten im Fernverkehr sind sehr günstig. Die Strecke Bangkok - Pattaya (etwa 200 Km) kostet Beispielsweise 108 THB. Die Strecke Pattaya - Phuket schlägt mit knapp unter 1.000 THB zu buche, dafür bin ich auch 14 Stunden unterwegs gewesen. Das macht man in der Regel nur einmal. Denn mit AirAsia kostet die Strecke unwesentlich mehr. Man kann AirAsia mit Ryanair vergleichen was Preis und Service anbelangt. Wobei ich Ryanair eine bessere Pünktlichkeit assesstieren kann. Dafür punktet AirAsia mit einer besseren Hangepäckregel plus den freundlichem Thai Lächeln in den Gesichtern der Mitarbeiter.

Taxis sollten alle ein Taxameter haben, ich bestehe meistens auch darauf es zu benutzen, bzw. es ist bisher immer ohne Nachfrage eingeschaltet gewesen. Bei längeren fahrten kann man auch vorher einen Preis aushandeln. Ich fahre oft die Strecke Bangkok Mo Chit Busterminal - Bankog Don Mueang Airport. dafür Zahle ich je nach Verkehrslage etwa 120 THB laut Taxameter, die Strecke dauert etwa 25 Minuten. Ich finde das sehr günstig. Der öffentliche Bus verlangt für die gleich Strecke pro Person schon 35 THB. Meist suche ich mir einen Reisenden am Busterminal der auch zum Flughafen möchte und wir teilen uns die Kosten.

Es gibt auch Motorbiketaxis. Zu erkennen an den Warnwesten die sie tragen. Sie sind meist teurer als Taxis, aber oft deutlich schneller am Ziel, da sie sich durch den Verkehr wuseln können. Ob es sich um ein offiziell lizensiertes Motorrad handelt kann man auch an den Nummernschild erkennen. Es muss gelb und nicht weiß sein. Bei den Auto Taxis ist übrigens genauso.
.
MRT Metro in Bangkok, Smartphone gegen langeweile
In Bangkok gibt es den BTS Skytrain (auf Pfeilern) und die MRT Metro (unterirdisch). Bei beiden Verkehrsmitteln zahlt man nach Entfernung. Je mehr Stationen man zurück legt, desto teurer wird es. Eine Tageskarte lohnt sich meines Erachtens nicht. Dazu muss man schon sehr viel fahren um den Preis zu amortisieren. Skytrain und Metro sind verhältnismäßig teuer für Thai Verhältnisse. Die Strecke Ekamai Busbahnhof - Nana (gerade einmal 4 Haltestellen) kostet beispielsweise 28 THB. Im Vergleich zur Fernstrecke mit den Reisebussen viel zu teuer.

Vom Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok (BKK) fahrt der Airport Link. Sieht aus wie der Skytrain, ist es aber nicht. Es ist die günstigste der drei verschiedenen Schienenfahrzeug Varianten in Bangkok. Die Strecke vom Flughafen bis zum Umsteigterminal Makkasan kostet gerade einmal 35 THB bei einer Fahrtzeit von etwa 20 bis 25 Minuten.

In den meisten Städten gibt es noch die Sammeltaxis, auch Bath Taxi genannt. Die Rute ist festgelegt wie bei einem Linienbus. Es ist ein seitlich offener Pritschenwagen für etwa 10 Personen. Er fährt los wenn er voll ist. Sieht man einen vorbeifahren, winkt man um einzusteigen. Zum anhalten drückt man auf eine Klingel an der Decke. Sehr günstig mit 10 THB, egal wie weit man fährt. Aber auch oft unflexibel.

Motorroller Mieten

Honda CRF 250 Enduro
Für einen Motorroller im Bereich der 125 ccm Klasse im guten Zustand zahlt man meist um die 200 bis 300  THB pro Tag. Je länger man mietet, desto günstiger wird es. Am günstigsten wird es bei monatlicher Miete. Dann liegt man bei 3.000 THB bzw. mit etwas verhandeln, je nach Saison, auch ein paar 100 THB darunter möglich.

Ein richtiges Motorrad mit manueller Gangschaltung beginnt ab 500 THB pro Tag.

Dabei aber nie das Thema Internationaler Führerschein außer Acht lassen.

Benzin

Sehr günstig. Etwa 1/2 dessen was man in Deutschland zahlt, schwankt hier auch. Darum keine genaue Preisangabe. Motorräder kann man mit 91 Oktan betanken, es gibt auch das kaum teurere 95 Oktan. Ist der Tank leer, zahle ich für meine Honda Click etwa 120 THB zum volltanken, was etwas über 200 Kilometer Reichweite in der Stadt entspricht.

Medikamente

Dieses Thema hat einen eigenen Beitrag bekommen. Was kosten die wichtigsten Medikamente in Thailand?