Exotische Früchte und Pflanzen in Thailand

Exotische Früchte und Pflanzen in Thailand

Hier stelle ich die vielfältigen Früchte vor welche es auf den thailändischen Märkten zu finden gibt. Dieser Bereich wird stetig von mir erweitert. Die verschiedenen Früchte und Pflanzen sind alphabetisch geordnet.

Bisher zu finden sind Informationen zu folgenden Früchten bzw.Pflanzen:
  • Durian
  • Javaapfel
  • Longan
  • Salak

Durian (Durio zibethinus)

Die Durian Frucht wird heute überall in Südostasien angebaut. Sie wird auch Stinkfrucht genannt, bereits kleinste Mengen haben ein sehr intensiven Geruch. In vielen Hotels gibt es Hinweisschilder das die Frucht nicht mit hineingebracht werden darf. Auch in Singapur habe ich in der U-Bahn solche Verbotsaufkleber gesehen.

Ich habe einmal ein Apartment in Bangkok bezogen in dem der Kühlschrank für mich nicht nutzbar war. Jemand muss zuvor eine Durian Frucht dort gelagert haben.

Auf den Märkten merkt man auch sofort wenn irgendwo jemand offene Früchte verkauft. Selbst in den Supermärkten wo die Fruchtstücke unter Frischhaltefolie verpackt liegen bemerkt man den Geruch. Zuerst empfand ich den Geruch als unangenehm. Im Laufe der Zeit allerdings habe ich mich daran gewöhnt. Das Aroma ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall das intensivste Aroma das ich kenne. Durian Früchte sind vergleichsweise als teuer einzustufen.

Das Fruchtfleisch ist süß und erinnert ein wenig an Vanille und Wallnuss mit einem deutlichen zwiebligen Geschmack.

Javaapfel (Syzygium samarangense)

Der Javaapfel wird auch als Rosenapfel bezeichnet. Und er hat tatsächlich ein wenig mit Apfel zu tun.

Sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz. Etwas weicher würde ich sagen, aber nicht mehlig wie überreife Äpfel.

Die Frucht hat kein Kerngehäuse wie "unsere" Äpfel, kann also komplett aufgegessen werden. Innen hat die Frucht auch eine ähnliche Farbe wie ein Apfel.

In Südostasien ist diese Frucht häufig anzutreffen. Selten sieht man auch eine Variante auf den Märkten mit grüner Farbe. Zu der grünen Variante kann ich nichts beitragen, da noch nicht probiert, wie gesagt, sehr selten zu finden in grün.

Ich mag diese Früchte sehr gerne, sie enthalten viel Flüßigkeit und sind ein leckerer Snack.

Longan (Dimocarpus longan)

Bei der Longan Frucht handelt es sich um eine meiner Lieblingsfrüchte welche ich mir regelmäßig kaufe. Von der Konsistenz und dem Geschmack erinnert es an Litschi Früchte, aber süßer wie ich finde. Man darf davon nicht zu viel essen, da einen sonst "komisch" wird. Schwer zu beschreiben, keine Übelkeit. aber ein Unwohlsein. Eine Bekannte sagte mir wenn man Mangosteen Früchte dazu isst passiert das nicht.

Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Ich habe es aber ausprobiert die Früchte einzufrieren um in Deutschland auch davon kosten zu können, das hat funktioniert.

In der Mitte ist ein schwarzer Kern der ausgespuckt wird. Die Früchte werden hauptsächlich mit den Zweigen verkauft an denen Sie wachsen.

Ich habe einmal ein paar Tage auf einer Longan Plantage in Khao Soi Dao verbracht.

Es gibt eine sehr ähnlich aussehende Frucht, die Longkong. Die hat aber mehr Kerne welche auch teilweise weich sind und nicht gut im Mund getrennt werden können. Beißt man nun auf den Kern schmeckt es nicht gut. Ich ziehe von daher die Longan vor.

Salak (Salacca zalacca)

Eine super leckere Frucht ist die Salak. Die Früchte stammen von der Salakpalme.

Sie werden an einem Strauch hängend verkauft, also nicht einzeln wie auf meinem Foto.

Den Geschmack würde ich wie einen Mix aus Erdbeere und Banane beschreiben.

Beim öffnen kann es an den Fingern etwas zwacken, denn die Schalte hat Dornen. Ist aber im Rahmen des erträglichen den so Hart sind die Dornen auch wieder nicht.

Nach dem Schälen erhält man meistens einen Zwilling, aber auch Drillinge oder Vierlinge können einen erwarten.

Im inneren befindet sich ein schwarzer harter Stein der nicht mitgegessen wird.

Öfter findet man die Früchte auch schon fertig geschält auf Styropor Packungen liegend und mit Frischhaltefolie verpackt. Wer hygienisch keine bedenken hat kann sich so das Stechen beim Schälen mit den Fingern ersparen.