Bargeld contra Geldautomat, was ist besser?

Bargeld contra Geldautomat, was ist besser?


Die Frage zu beantworten ist von verschieden Faktoren abhängig. Zum einen wo halte ich mich in Thailand auf (viel Tourismus = viele Wechselstuben = guter Wechselkurs) und wie sicher ist meine Unterkunft um einen höheren Bargeldbetrag aufzubewaren (ist z.B. ein Safe vorhanden oder eine Rezeption die kontrolliert wer da alles rein und raus geht).

Der Wechselkurs in Phuket Town beispielsweise, ist deutlich schlechter als in Phuket Phatong. Der Grund ist die Konkurrenz. In Pattong gibt es eine Wechselstube neben der anderen. In Phuket Town muss man sich durchfragen um überhaupt eine zu finden. Demenstpeched schlecht war dann auch der Kurs.




Bargeld

Auch hier kann ich nur wieder von persönlich gemachten Erfahrungen berichten. Ich bekomme definitiv, und das beobachte ich schon seit vielen Jahren, in Pattaya mehr für mein Bargeld als über den Wechselkurs eines ATM (Geldautomat). Ich bevorzuge Bargeld mitzunehmen. Zu den ATM Wechselkurs unten mehr.

Die besten Wechselstuben in Pattaya richten sich an den aktuellen Bankenkurs der z.B. auf der Seite XE Currency abrufbar ist und sich im laufe des Tages dauernd ändert (außer am Wochenende). Der Kurs in der Wechselstube wird angepasst sobald es eine Änderung gibt. In Pattaya gibt es genau 0,2 Punkte weniger als beim XE Currency Währungsrechner angezeigt wird.

Steht im Internet z.B. ein Kurs von 36,50 so gibt es in der Wechselstube 36,30 THB pro 1 EUR, also 0,2 Baht weniger als der Bankenkurs. Das bezieht sich auf Pattaya, andere Orte, andere Kurse. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) ruhen Bankgeschäfte, der Kurs ändert sich dann nicht mehr. Die Wechselstuben geben dann etwas weniger raus. Der Grund ist das am Montag der Kurs bei Bankenöffnung spontan absacken kann und um sich davor zu schützen gibt es an diesen beiden Tagen etwas weniger.

Wer sehr viel Bargeld umtauschen möchte der sollte sich einmal die Internetseite von Superrich ansehen. Da wird fast der Bankkurs gegeben. besonders interessant ist der Kurs THB zurück in EUR zu tauschen.

Mit 500 Euro Scheinen genauso wenig Probleme gehabt wie mit 5 Euro Scheinen. Ganz, ganz wichtig ist aber, dass sie keinen Riss haben. Ich hatte einen 100er mit einem 3 mm Riss unten in der Ecke. Ich hätte das nie gesehen. Der Schein wurde in zwei Buden abgelehnt ihm zu tauschen. Ich habe den dann beim Lidl in Deutschland ausgegeben und es hat sich seltsamerweise angefühlt wie mit Falschgeld zu bezahlen.

ATM Gebühren und Wechselkurs

Das ärgerliche an thailändischen Geldautomaten sind die Gebühren der Geldautomatenbetreiber. Jede Bank nimmt mittlerweile eine Gebühr pro Abhebevorgang. Vor einigen Jahren war z.B. die AEON Bank noch eine der wenigen ohne ATM Nutzunggebühren. Die Zeiten sind aber vorbei. Jetzt zahlt man überall. Darum macht es durchaus Sinn den maximal möglichen Betrag abzuheben. Immerhin zahlt man bei AEON aber die geringste Gebühr, 150 THB. Andere Banken liegen bei 220 THB (ja, ganze knapp 6 Euro pro Buchung).

Auf dieser Seite von VISA kann sich anzeigen lassen wie der Wechselkurs bei Bargeldabhebung am Geldautomaten ist. Auch ein Datum aus der Vergangenheit kann ausgewählt werden.

Besitzt man eine VISA Karte bei der das Geldabheben kostenfrei ist, belässt man das Feld "Enter conversion fee" bei 0.00 %. Bezahlt man dagegen einen Einkauf mit der Karte kann hier der Prozentsatz eintragen werden der von der jeweiligen Bank als Gebühr erhoben wird bei Zahlungen im nicht EU Ausland. Bei meinen beiden VISA Karten der Consorsbank und der DKB Bank wären das dann jeweils 1,75 %. Nur Geldautomatauszahlungen sind Gebührenfrei. Amerikanische Schreibweise beachten, also anstelle eines Kommas einen Punkt setzen.

Ich habe das übrigens einmal überprüft. Es stimmte 100% auf meiner Abrechnung überein mit dem Betrag welcher auf der Seite von VISA angegeben wurde und eine Gebühr wurde von meiner bank auch nicht erhoben. Nur die vom ATM Betreber (220 THB).

Persönlich kann ich übrigens beide oben genannte Banken empfehlen. Ich bin sein vielen Jahren dort Kunde und die Kontoführung ist kostenfrei, ebenso wie die VISA Karte.

Beispiele ATM Höchstbeträge und Gebühren

Laut Berichten in Foren und Erfahrungen anderer Reisender gilt wohl folgendes (ich kann das nicht verifizieren). Die meisten ATM Automaten nehmen 220 THB Gebühr und erlauben eine Höchstgrenze von 20.000 THB (etwa 550 Euro), sofern die Karte kein Limit hat.

Ein Bekannter konnte mit seiner EC Karte von der Commerzbank z.B. täglich nur 10.000 THB abheben, das geht dann schnell ins Geld bei Gebühren von 6 Euro je Buchung. Ein Anruf bei der Bank im Vorfeld der Reise mit der Bitte das Limit zu erhöhen kann hier viel Geld sparen. ATM´s die ein höheres Limit als die 20.0000 THB zulassen sind:
  • Bangkok Bank - 25.000 THB 
  • Krungsri Bank - 30.00 THB
  • TMB Bank - 30.000 THB
  • Citibank - 50.000 THB
Wer mehr Informationen bzw. andere Infos hat darf mich gerne anschreiben. Ich werde den Artikel dann zeitnah anpassen.

Was sonst noch zu beachten ist

Noch ein Tipp. Besagter Bekannter hat seine Karte im Automaten vergessen. Grund war das bei dem ATM zuerst das Geld kam und zuletzt die Karte. Er hat das Geld genommen und ist weg. In Deutschland ist es unwahrscheinlich das es so läuft. Denn hier kommt erst die Karte, dann das Geld. Und das vergisst man bestimmt nicht mitzunehmen. Letztendlich hat er die Karte nicht wiederbekommen weil die Bank den Automaten angeblich nicht öffnen kann. Also hatte ich ihm ersteinmal ausgeholfen.

Auf keinem Fall Baht schon in Deutschland kaufen oder in deutschland wieder verkaufen, die Kurse sind brutal schlecht! Als es bei eBay einmal eine "Maximal 1 Euro Provisonsgebühr" gab, habe ich mal ein paar tausend Baht eingestellt und war überrascht das ich mit Gewinn zum Tagekurs verkauft habe.

Wenn man also nicht vorhat noch einmal nach Thailand zu reisen ist es eine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen, aber nur wenn eBay nicht die obligatorischen 10% Gebühren nimmt, denn dann kann man es auch lassen.

Fazit: Jeder muss für sich individuell entscheiden welche Möglichkeit an Baht zu kommen die bessere ist. Ich habe meine zwei VISA Karten als Backup wenn das Bargeld doch mal nicht reicht.